Tatü tata die Feuerwehr ist da! – Ev. FZ Lohberg

Dinslaken-Lohberg. Kürzlich besuchten die Vorschulkinder des Ev. FZ Lohberg Ev. Kinderwelt die Feuerwehrwache in Dinslaken-Lohberg. In der Woche zuvor besprachen wir das Thema „Feuerwehr“ in der Kita:

„Wann kommt die Feuerwehr?
Welche Nummer muss ich wählen?
Was muss die Feuerwehr wissen, wenn es brennt?
Was kann ich tun, um einem Brand vorzubeugen?“

Wir freuen uns, dass die Feuerwehr nach der langen Coronazeit wieder Besuche zulässt!

In der Feuerwehrwache angekommen, wurden uns zu allererst die Werkstätten gezeigt, welche sich in der Feuerwehrwache befinden. Jede*r Feuerwehrmann/frau hat nämlich vorher einen handwerklichen Beruf erlernt, welchem er/sie dort nachgeht. Da einige Feuerwehrleute Nachtschichten haben, gibt es in der Wache auch einen Schlafraum. Um bei nächtlichen Einsätzen schneller zu sein, führt eine Rutschstange aus den Schlafräumen hinunter. Wie man dort herunterrutscht, zeigte uns einer der Feuerwehrmänner. Das war lustig!

Auch die Reinigungsanlage für die Wasserschläuche durften wir uns anschauen. Die war ganz schön lang, da der gesamte Schlauch dort hinauf gelegt werden muss, sodass er nach einem Einsatz gereinigt werden kann. Nachdem wir uns diese ganzen Dinge angeschaut hatten, war es endlich soweit: wir durften uns nun die Einsatzfahrzeuge, einen Rettungswagen sowie die Ausrüstung der Feuerwehr anschauen und ausprobieren.

Die Kleidung der Feuerwehrleute sowie die Werkzeuge sind ganz schön schwer. Zum Glück hatten alle Kinder vorher gut gefrühstückt und hatten genug Kraft, diese zu heben. Jede/r Mitarbeiter*in der Feuerwehr hat einen eigenen Umziehbereich für seine Einsatzuniform. Da es besonders schnell gehen muss, wenn es brennt, haben die Feuerwehrleute auch Einsatzuniformen neben und in den Fahrzeugen liegen.

Als uns gerade die Fahrzeuge gezeigt wurden, klingelte es plötzlich und die Feuerwehrmänner wurden zu einem Einsatz gerufen und mussten aufbrechen. Sie verabschiedeten sich schnell und schwups waren sie weg. Das ging alles super schnell! Nachdem die Feuerwehrmänner wieder da waren, wurde zu guter Letzt noch eine Spritztour mit einem Einsatzwagen sowie ein Abschlussfoto zur Erinnerung gemacht. Das war das Highlight für die Kinder des Ev. FZ Lohberg.

Was für ein aufregender Tag! Die Vorschulkinder konnten sehr viel bei euch lernen! Wir sind gespannt, ob das ein oder andere Kind vielleicht später einmal bei der Feuerwehr arbeiten wird.

Ein riesen Dankeschön an die Feuerwehrwache Dinslaken Lohberg!

 

Text und Fotos: Michelle Marcfeld