Tag der Kinderbetreuung – Ev. Kinderwelt Dinslaken

Was die Gesellschaft ohne professionelle Kinderbetreuung in Kitas und Tagespflegeeinrichtungen war, zeigte sich ganz am Anfang der Pandemie, als die Einrichtungen für wenige Wochen ihre Pforten nur den Kindern „systemrelevanter“ ArbeitnehmerInnen öffnen durften. Tausende von Familien kommunizierten mit „ihren“ Einrichtungen nur noch über Telefon, Briefchen und bunt bemalte Steine. „Wir lassen euch nicht allein“, so lautete einhellig das Versprechen der pädagogischen Fachkräfte an die Familien Deutschlands.

Sukzessive wurden die Einrichtungen wieder geöffnet, doch (notwendige) Hygienevorgaben, Gruppentrennungen, Betretungsverbote für Eltern, steigende Infektionszahlen, verbunden mit zunehmender Ansteckungsgefahr für Mitarbeitende in Kitas und Tagespflegeeinrichtungen, bedeuteten gerade für sie eine hohe physische und psychische Belastung.

„Wir lassen uns nicht unterkriegen“, so die einhellige Kampfansage der pädagogischen Fachkräfte an Pandemie, Ansteckungszahlen und beschränkende Maßnahmen. Und sie haben Wort gehalten. Darum und wegen ihres unermüdlichen Einsatzes begehen wir wieder den Tag der Kinderbetreuung mit allen Mitarbeitenden in unseren Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen.

Schon der Schriftsteller François Rabelais wusste: „Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“ Dieses Feuer entzünden täglich unsere Mitarbeitenden in den Einrichtungen und sorgen so in vorderster Reihe dafür, dass Kinder gemeinsam spielen, gemeinsam lachen, gemeinsam lernen, gemeinsam die Welt entdecken und gemeinsam ins Leben starten können.

Was wären Eltern, Familien und Gesellschaft ohne das verlässliche, qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebot in unseren pädagogischen Einrichtungen?
Ohne den täglichen unermüdlichen kreativen und engagierten Einsatz am Kind?
Unseren Kindern!
Und wie drückt man einen Dank aus für etwas, das so großartig und vielfältig ist?

Indem man nicht vergisst, was die Heldinnen und Helden des Alltags in den Kitas täglich leisten.
Indem man mit Nachdruck und Überzeugung
DANKE
sagt. Offiziell und öffentlich.
Indem man Worten Taten folgen lässt und an diesem Tag jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter, ob am Kind, in der Küche oder raumpflegerisch tätig, eine kleine persönliche Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Ein Körbchen voller Überraschungen erreichte folglich gestern jedes Team der 22 Kinderwelt-Einrichtungen in sechs Städten und Gemeinden, pünktlich und zuverlässig zum 9. Mai, dem diesjährigen Tag der Kinderbetreuung. Überbringer war Michael Oemkes, der Gebäudewart der Ev. Kinderwelt Dinslaken.

Text: Isabel Uhlenhut
Fotos: Monika Flock