SunPass-Kita – Ev. Kita Fröbelstraße

Dinslaken. Nach den Sommerferien sind wir Anfang August in der Ev. Kita Fröbelstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – direkt in das neue Kindergartenjahr gestartet. So durften wir 16 neue Kinder in unserer Einrichtung begrüßen. Nicht nur für die neuen Kinder und natürlich deren Eltern beginnt eine spannende Zeit. Auch die Kinder, die schon länger in die Kita gehen, und die ErzieherInnen sind erwartungsfroh gegenüber den Neuankömmlingen. Die Eingewöhnung ist eine Zeit des Kennenlernens und Beschnupperns, des aneinander Herantastens und Vertrauen Fassens. Jeder in seinem Tempo und nach seinen Bedürfnissen, mal schnell und wagemutig, mal vorsichtig zurückhaltend.

Zur Begrüßung erwartet jedes Kind eine Tüte, versehen mit dem Gruppensymbol Bär, Igel oder Löwe. In den Tüten befinden sich unter anderem die neuen roten Caps. Als zukünftig zertifizierte SunPass-Sonnenschutz-KiTa, ein Projekt, das die Krebsgesellschaft NRW gemeinsam mit der IKK classic ins Leben gerufen hat, möchten wir aktiven Sonnenschutz in der Einrichtung betreiben. Gemeinsam mit den Kindern haben wir das Thema erarbeitet und für das Außengelände die roten Caps angeschafft. Nach einer Begehung im Mai warten wir nun gespannt auf die Auszeichnung.

Text und Foto: Alexander Gabler