Straßenverkehrstraining: Sicher über die Straße gehen!

Das Team des Familienzentrums Lohberg der Ev. Kinderwelt im Ev. Kirchenkreis Dinslaken hatte jetzt Herrn Koppers von der Polizei Dinslaken zu Gast. Die Vorschulkinder der Kita erwartete ein Straßenverkehrstraining mit Begleitung der Polizei. Gemeinsam mit Herrn Koppers und zwei Erzieherinnen machte sich eine Kleingruppe der Maxikinder auf einen sehr lehrreichen Spaziergang. Gemeinsam wurde geschaut, was man beim über die Straße gehen beachten muss. Wo muss ich hinschauen? Wie oft muss ich rechts und links schauen? Wo können andere Verkehrsteilnehmer herkommen? Wie stelle ich mich richtig an die Straße, wenn beispielsweise Autos die Sicht versperren? Wie gehe ich über die Straße? Darf ich rennen oder auf der Straße umkehren? Den Kindern wurde in einer kleinen praktischen Aktion beigebracht, wie man sicher die Straße überquert. Außerdem wurde das Bewusstsein für den Straßenverkehr und mögliche einhergehende Gefahren geschärft. Herr Koppers hatte diesbezüglich viele gute Tipps für die Kinder! Das Training diente dazu, dass die Kinder sicherer im Straßenverkehr werden, und bald vielleicht selbstständig zur Schule gehen können. Vielen lieben Dank an Herrn Koppers der Polizei Dinslaken!