Stark auch ohne Muskeln… – Ev. FZ KommRein

Hünxe. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern beizubringen, selbstbewusst und ruhig in Streitsituationen zu handeln.

Bei einer Bertelsmann-Studie aus dem Jahr 2019 gaben etwa ein Drittel der befragten Kinder an, gehänselt, ausgegrenzt und zudem noch „absichtlich gehauen“ worden zu sein. Diese Erfahrungen bereits im Kindesalter können nachhaltige Folgen für die Entwicklung eines Kindes haben. Hier gilt es, den Kindern Rüstzeug an die Hand zu geben, mit solchen Herausforderungen umzugehen. Auch Kinder im Kindergartenalter haben Möglichkeiten, Aggressionen angemessen verbal zu begegnen und Streitigkeiten zu schlichten. Diese Fähigkeiten werden bei Veranstaltungen wie „Stark auch ohne Muckis“ gefördert und geschult.

Durch kleine Rollenspiele mit dem Coach lernten die Kinder, selbstsicher und ruhig wie ein „Löwe“ aufzutreten und sich nicht provozieren zu lassen, wenn die „Mücke“ (der Mobber) sie ärgert. Denn wenn sie darauf eingehen, werden sie zu einem „Schaf“, das sich auf den Streit einlässt. Sie lernten zu sagen, was sie möchten und was nicht. Eine Bewegung, mit der man seinen Arm einfach vom Griff der Mobbers losreißen kann, lernten sie auch.

Es war spannend zu sehen, wie schnell die Kinder über sich hinauswuchsen und ihre Grenzen testeten. Sie sind über ihre Schatten gesprungen und standen im Rollenspiel für sich ein, sodass sie stolz auf sich sein konnten.

Im Anschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde und auch die Eltern der Kinder wurden über das wichtige Thema „Mobbing“ aufgeklärt.

Text und Foto: Nina Kreulich