Schattentheater „Kartoffelkönig“ – Ev. Kita Elisabehtstraße

Voerde-Spellen. Passend zu Herbst und Erntedank wurde in der Mondgruppe der Ev. Kita Elisabethstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – ein ganz besonderes Schattentheater gezeigt: die Geschichte vom dicken Kartoffelkönig. Der Nebenraum wurde komplett abgedunkelt, ein weißes Laken als Theaterbühne wurde gespannt und die Pappfiguren als Hauptdarsteller wurden aus dem Erzählkoffer geholt.

Die Kinder waren ganz begeistert, als sie den vorbereiteten Raum betraten, die Augen wurden groß und die Neugier stieg. Die Türe wurde geschlossen und die Lampe hinter dem Laken ging an – Spannung pur! Die Kinder hörten aufmerksam und ganz gespannt dem Schauspiel zu und konnten bei der Geschichte mitwirken, indem sie Antworten gaben. Nach guten zehn Minuten war das Stück auch wieder beendet und alle Kinder, die sich trauten, durften „hinter die Kulisse“ schauen und selber eine Geschichte erzählen oder einfach nur Schattenspiele machen.

Es war wirklich faszinierend, wie sehr die Kinder die Geschichte angenommen und verinnerlicht haben, denn sie gaben die Geschichte in ihren eigenen Worten wieder:

„Der dicke Kartoffelkönig rollte einfach der Oma weg, durch den Wald, da kam der Igel Stachelfell, aber NEIN, der Kartoffelkönig wollte nicht gegessen werden und rollte einfach weiter durch den Wald. Auch Wildschwein Grunzenickel und Hase Langohr durften ihn nicht essen und er rollte weiter durch den Wald, auch Hexe Tannenmütterchen durfte ihn nicht mitnehmen und essen. Nur der arme Junge und das arme Mädchen durften ihn ins Körbchen legen und zu Hause essen.“
– Kindermund –

Text und Fotos: Sarah Heggering