Rhine clean up 2021 – Ev. FZ Schulstraße

„ Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern.“

Wir vom Ev. Familienzentrum Schulstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – haben uns in diesem Jahr zusammen mit den Kindern an der Müllsammelaktion „Rhine clean up“ am Rhein beteiligt. Organisator war die Firma Rheinfelsquelle. Sie hatte die umliegenden Vereine und Institutionen eingeladen. Übergeordnet gibt es das Projekt „Rhine-clean-up“ seit einigen Jahren. Damit hat man sich als Ziel gesetzt, den Rhein vom Süden bis zum Norden von Müll zu befreien.

In unserer Kita waren eine Vielzahl von Familien angemeldet. Aufgrund der momentanen Krankheitswelle wurden es leider weniger als geplant. An dieser Stelle gute Besserung an alle!

An einem Samstag trafen wir uns an der Rheinfähre in Duisburg-Walsum. Dort wurden uns von dem Organisator verschiedene Arbeitsutensilien ausgehändigt: Handschuhe, Warnwesten, Müllzangen, Müllsäcke und Eimer. Dann gingen wir mit viel Tatendran an den Müll. Und es war einiges. Leider!

Wir gingen verschiedene Orte ab: den Deich, die umliegenden Wiesen, das Rheinufer, die Hubbrücke (Das Wahrzeichen von Walsum), Spazierwege etc.. Zum Schluss gab es für alle Helfer*innen ein kleines Dankeschön.

Uns als Einrichtung ist es wichtig, uns immer wieder mit diesem Thema auseinander zu setzen. Den Kindern ist aufgefallen, wieviel Müll herum lag. So kamen wir, bzw. die Familien ins Gespräch miteinander. Zum Beispiel, dass es natürlich besser ist, wenn solche Verschmutzungen vermieden würden und nichts im Vorfeld in die Umgebung geworfen wird.

Diese Aktion war für die Kinder ein tolles Zeichen, dass sich viele Menschen um die Umwelt kümmern. Und Spaß hatten wir auch 🙂

Das Team des Ev. FZ Schulstraße

Rhine clean up:

„Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere – vorwiegend in Asien, aber auch in Europa. Das gilt es zu verhindern.
Wir säubern den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir das Ufer des Rheins von Abfällen befreien. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird!“

Text und Fotos: Britta Fröbus-Herrmann