Qualitätsentwicklung in unseren Kitas und der Tagespflege – Ev. Kinderwelt Dinslaken

Dinslaken. Wenn Kinder zu uns in die Einrichtungen kommen, geben Eltern ihr Wertvollstes vertrauensvoll in die Obhut unserer pädagogischen Fachkräfte. Unsere Mitarbeitenden sind mit Herz, Freude und fachlichem Blick dabei und gestalten als Team für die Kinder eine Zeit, in der sie sich möglichst gut weiterentwickeln können, Freunde finden, eigene Erfahrungen machen und die Welt entdecken.

Um die Ressourcen und Stärken unserer Mitarbeitenden bestmöglich zu nutzen, schauen wir in den nächsten Jahren gemeinsam auf das Thema Qualitätsentwicklung in unseren Einrichtungen.

Was ist für jede Einrichtung typisch, was macht sie aus?
Was können unsere einzelnen Teams besonders gut?
Wo wollen sie sich weiterentwickeln? Was wollen sie neu sortieren?

Auf diesem Weg entwickelt jedes Team das eigene Einrichtungsprofil weiter. Interessierte Eltern werden zukünftig noch besser entscheiden können, welches die richtige Einrichtung für das eigene Kind sein könnte.

Nun sind wir mit einer Auftaktveranstaltung gestartet, zu der alle Mitarbeitenden eingeladen waren, um Fragen zu stellen und sich genauer zu informieren. Mit Neugier starten wir diesen Prozess gemeinsam: alle Teams, Leitungen und Stellvertretungen und zwei Prozessbegleiterinnen werden die Qualität unserer Betreuungsangebote weiterentwickeln.

Referentin Dörte Mülheims von pädquis begleitete die Veranstaltung und wird auch zukünftig aus Berlin zu uns an den Niederrhein kommen, um Leitungen und die Prozessbegleiterinnen Frau Frank (pädagogische Leitung Ev. Kinderwelt) und Frau Dahlmann (Fachberaterin Ev. Kinderwelt) zu schulen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch motivierende Worte des Geschäftsführers Reimund Schulz und einen ermunternden theologischen Einstieg durch Superintendent David Bongartz.

Text und Fotos: Daniela Frank