“Picobello”-Müllsammelaktion – Ev. FZ Hiesfeld

Dinslaken-Hiesfeld. Die Pfiffikuskinder des Ev. FZ Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken – setzen sich derzeit intensiv mit dem Thema „Müll“ auseinander. Dabei lernen die Kinder, wie sie die Abfälle in die richtige Tonne sortieren, was mit dem Müll passiert, nachdem die Müllabfuhr die Mülltonnen abgeholt hat und warum es wichtig ist, den Müll richtig zu entsorgen.

Im Rahmen dieses Themas haben sich die Pfiffikuskinder gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen nun in der Kita getroffen, um an der Müllsammelaktion „Picobello“ der Stadt Dinslaken teilzunehmen. Mit Müllgreifern, Müllsäcken, Warnwesten, Cappys und Handschuhen wurden wir vom Din-Service der Stadt ausgestattet. Danach machten wir uns auf den Weg, um die umliegenden Straßen und Grünflächen vom Müll zu befreien.

Trotz des wechselhaften und zwischendurch nassen Wetters wurden die Müllsäcke mit viel Freude und Eifer fleißig gefüllt. Während des Müllsammelns kam es zu interessanten Gesprächen unter den Kindern und Erwachsenen. Es wurde mit Bedauern festgestellt, wie viel Müll die Menschen in der Natur hinterlassen, obwohl sich in der Nähe Mülleimer befinden. Zudem waren wir erstaunt darüber, dass die Menschen einen Einkaufswagen und einen Mülleimer einfach im Gebüsch stehen ließen bzw. entsorgten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass während dieser gelungenen Eltern-Kind-Aktion viele Müllsäcke gefüllt wurden. Wir alle waren überrascht davon, wie viel Müll letztendlich in diesem kurzen Zeitraum zusammengetragen wurde.

Durch diese interessante Müllsammelaktion wurden die Kinder zum Thema „Müll“ sensibilisiert und dazu angeregt, einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu pflegen.

Text und Bilder: Daniela Rottmann