„Picobello“ – Ev. Kita Fröbelstraße

Dinslaken. Am 29. März starteten die Vorschulkinder der Ev. KiTa Fröbelstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – eine Müllsammelaktion im Rahmen des Projektes „Picobello“ der Stadt Dinslaken.

Um 10.00 Uhr trafen wir uns im Bewegungsraum  unserer KiTa zur Lagebesprechung. Die Kinder rätselten, was sich wohl in dem großen Karton in der Mitte unseres Sitzkreises befand. Nach und nach wurde das Geheimnis gelüftet und es kamen Müllgreifer, Müllsäcke, Warnwesten, Käppis und Handschuhe zu Vorschein, die vom DIN-Service der Stadt zur Verfügung gestellt wurden.

Die Bekleidung wurde anprobiert und die Werkzeuge ausprobiert. Nach einem Fotoshooting vor unserer KiTa, begaben sich die Kinder begeistert auf die Suche nach Müll auf dem Bürgersteig der Fröbelstraße. Geschickt wurden auch kleinste Teile in die Müllsäcke befördert und es entstand eine Diskussion über Müllvermeidung.

Auf dem Verbindungsweg zwischen Fröbelstraße und Elisabethstraße fanden die Kinder leider sehr viel Müll, am Gemeindehaus sah der Bürgersteig wieder besser aus. Nach gut einer Stunde kehrten wir mit gefüllten Müllsäcken, die später von der Stadt abgeholt wurden, zur KiTa zurück und berichteten den anderen Kindern und Erzieher*innen, was wir erlebt hatten.

Text und Fotos: Kerstin Kabelitz und Anette Grentz