Passion und Ostern – Ev. FZ Rönskenhof

Voerde. Am Aschermittwoch war alles vorbei. Bewusst wurde im Ev. FZ Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – mit den Kindern das Ende der Karnevalszeit und der Start in die Fastenzeit erlebt. Dabei durften auch Rituale, wie das Verbrennen der Luftschlangen, nicht fehlen. Aus der Asche wurde Wasserfarbe hergestellt und Bilder gemalt oder mit der trockenen Asche gemalt.

Die Ostergeschichte wurde anschaulich und Schritt für Schritt mit verschieden Methoden vermittelt: Neben Gesprächsrunden wurden kleine Filme gezeigt, Bilderbücher und Kinderbibeln betrachtet, Geschichten mit Hilfe des Sandtischs anhand von Legebildern und mit dem Kamishibai erzählt. Ein Esel (Handpuppe) erzählte den Kindern aus seiner Sicht von Jesus, wie seine Vorfahren damals die Geschichte erlebten.

Gemeinsam wurde mit den Kindern Brot gebacken und geteilt  –  in Gedenken an das letzte Abendmahl. Außerdem wurden Kalender angefertigt, auf dem jeden Tag ein anderes Kind ein Feld ausmalen oder abreißen konnte, sodass die vergehende Fastenzeit – bis Ostern – sichtbar wurde.

In den Kinderkonferenzen der Gruppen entschieden sich die Kinder, welches Modell an Osterkörbchen gebastelt werden sollte, sodass es fröhlich ans Werk gehen konnte und die Gruppen mit den Osterkörbchen liebevoll dekoriert wurden.  Doch auf einmal waren diese verschwunden?!…

Erst als die Kinder am Dienstag nach Ostern im Anschluss an die Eiersuche zurück in die Gruppen kamen, um dort gemeinsam zu frühstücken, entdeckten sie ihre Körbchen wieder – gefüllt mit Leckereien und einem Büchlein.

Danke, lieber Osterhase!!

Text und Fotos: Kerstin Günther