Obstkiste im Ev. Kindergarten Gahlen

Schermbeck-Gahlen. „Essen ist mehr als nur Ernährung.“

Der Kindergarten ist ein hervorragender Ort, um kindliche Neugier zu wecken, aufzugreifen und Essen sinnlich erfahrbar zu machen.

Seit Januar 2023 bekommen wir, der Ev. Kindergarten Gahlen – Ev. Kinderwelt Dinslaken -, einmal in der Woche eine Obstkiste von einem nahegelegenen Bauernhof oder die Eltern spenden uns Obst und Gemüse, welches wir gemeinsam morgens mit den Kindern in der Küche aufschneiden und auf kleine Snackteller verteilen.

Unserer Überzeugung nach kann die Umsetzung von Ernährungswissen nur erfolgreich sein, wenn der Fokus bewusst auf das Essen als Aktivität gelegt wird. Zudem ist es notwendig, dass alle Beteiligten – also Kinder, Pädagog*innen und Eltern – mit einbezogen werden. Unter diesen Aspekten geht es bei der Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes daher nicht ausschließlich um „gesunde Ernährung“ als vielmehr um „gesundes Essen“ im pädagogischen Kontext. Es soll um das Essenserlebnis jeder*jedes Einzelnen gehen, das positiv gestaltet wird.

Text und Fotos: Svenja Kelch