Neues vom Rotbach, Teil 2 – Ev. Kita Am Rotbach

Dinslaken. Weiter geht es mit der Sanierung der Ev. Kita Am Rotbach – Ev. Kinderwelt Dinslaken. Lange mussten wir alle auf den Bagger warten, bis endlich das Außengelände im zweiten Bauabschnitt bearbeitet wurde. Der Vorplatz der Friedenskirche und des Gemeindehauses sowie der Zugang zum Hof unserer Tageseinrichtung bekommen endlich ein neues „Gesicht“. Hier entsteht eine große Fläche, umrahmt von Pflanzen und Bäumchen. Diese wird dann als Mittelpunkt für Treffen, Feste und Feierlichkeiten sowie Aktionen der Tageseinrichtung genutzt werden.

„Dann können wir ein großes Feuer machen“, lautete die Aussage eines Kindes. In positiver Erinnerung scheint das Osterfest oder das Martinsfeuer vor der Friedenskirche ja dann doch geblieben zu sein. Doch bis es soweit ist, muss der Bagger unser Spielhaus versetzen und ein neuer Zaun wird gesetzt.

Manchmal ist auch in einer Kindertageseinrichtung eine „Grenze“ erreicht 🙂

Über die Grenzen hinaus nahmen viele Menschen das hohe Risiko einer Flucht aus ihrem Heimatland auf sich. In Deutschland angekommen, wurden sie auf einzelne Bundesländer und Großstädte verteilt, bis sie jetzt endlich bei uns in Dinslaken eine Bleibe gefunden haben. Auch hier wurde ihnen eine hohe Welle an Hilfsbereitschaft entgegengebracht.

Wir hoffen, dass all diese Menschen nun zur Ruhe kommen und das Erlebte besser verarbeiten können. Auch unsere Tageseinrichtung setzt sich dafür ein und bietet jetzt einem ukrainischen Kind diesen geschützten Ort an. Es ist schwer, Kindern den Krieg zu erklären, aber mit ihnen über den Frieden zu reden und ihnen einen friedvollen Umgang miteinander beizubringen, das fließt in unsere tägliche Arbeit mit ein. Wenn ein Kind dann noch am ersten Besuchstag in seiner Landessprache begrüßt wird, sind viele Ängste und Hemmungen gefallen und ein unbeschwerter Alltag kann mit einem Lächeln beginnen 🙂

Text und Fotos: Birgit vom Hofe-Hülser