Neues vom Rotbach, Teil 1 – Ev. Kita Am Rotbach

Dinslaken. „JEDEM KIND EIN THEATERBESUCH“ oder auch „JeKiT„, so lautet eine Initiative der Burghofbühne Dinslaken, soll heißen, dass alle Dinslakener Kindergartenkinder einmal im Jahr kostenfrei eine Theateraufführung sehen und dabei hinter die Kulissen der Burghofbühne schauen können.

Die Midikinder der Ev. Kita Am Rotbach – Ev. Kinderwelt Dinslaken – waren dabei und verfolgten staunend das Stück von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat. Bis zur Aufklärung dieser Situation hatte die Schnecke einige Begegnungen und auch Hindernisse zu überwinden. Zum Abschied gab es noch eine Überraschungstüte für die Kinder, die mit einer kleinen Stärkung für den Heimweg bestückt war. Mit dem Besuch auf einem Spielplatz fand dieser Ausflug einen im wahrsten Sinne des Wortes „bewegenden Abschluss“.

Picobello“ reinigten die Maxikinder die Wege und Grünflächen von der Eppinkstraße über die Rotbachroute bis hin zur B8 und über die Voerder Straße bis hin zur Rotbachstraße. Mit Handschuhen und Warnwesten bekleidet sowie mit Müllzangen und Müllsäcken bestückt, führten die Kinder ihre Aufgabe sehr erfolgreich und mit viel Engagement durch.

Text und Fotos: Birgit vom Hofe-Hülser