Neues Spiel, neues Glück… Ev. Kinderwelt Dinslaken

…, wobei es in der Kinderwelt natürlich nicht um ein neues Spiel, sondern vielmehr um ein neues Leitungsteam geht, das sich nach dem altersbedingten Ausscheiden der ehemaligen stellvertretenden Geschäftsführerin und Pädagogischen Leitung Monika Engfer zusammenfand. Auch der Begriff „Glück“ ist angesichts des enormen Planungs- und Verwaltungsaufwands und der großen Verantwortung, die die Leitung eines Trägers wie der Kinderwelt mit 22 Einrichtungen in sechs Städten und Gemeinden mit sich bringt, natürlich nicht ganz zutreffend…

Dieser Verantwortung nun stellt sich das neue Leitungsteam der Ev. Kinderwelt Dinslaken. Nicht neu, was die personelle Zusammensetzung angeht, aber die Aufgaben wurden neu verteilt. In Zukunft übernimmt die Vertretung von Geschäftsführer Reimund Schulz die ehemalige stellvertretende Pädagogische Leitung Daniela Frank, die hierin wiederum von Monika Flock abgelöst wird. Monika Flock vertrat bereits als Pädagogische Fachberatung Stefanie Gramegna während deren Elternzeit. Seit Anfang des Jahres nimmt Stefanie Gramegna ihre Bereiche als Pädagogische Fachberatung wieder wahr.

„Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften“, dieses Zitat von Michael Jordan lenkt und leitet stellvertretende Geschäftsführerin und Pädagogische Leitung Daniela Frank bei ihrer täglichen Arbeit. Zwar führe die Kinderwelt keine Wettkämpfe, aber multiprofessionelle Fachlichkeit und wertschätzende Zusammenarbeit stehen für sie klar im Vordergrund, „um unseren Bildungsauftrag in den Einrichtungen bestmöglich zu gewährleisten und stetig weiter zu entwickeln.“ Dabei liegen ihre Aufgaben in erster Linie bei Qualitätsentwicklung und –sicherung, Personalmanagement und –beratung sowie der Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Ev. Kirchenkreises Dinslaken.

Als neue stellvertretende Pädagogische Leitung blickt Monika Flock auf mehrjährige Erfahrung als Kita-Leitung zurück. Sorgen und Nöte, aber auch Highlights und Freuden im Kita-Leben kennt sie also aus erster Hand. Am Herzen liegt ihr dabei besonders, für die Mitarbeitenden stets Ansprechpartnerin zu sein und persönliche Erfahrungen und Wissen teilen zu können. Daneben ist sie für das Bewerbungsmanagement der Kinderwelt und zusammen mit Stefanie Gramegna für eine erfolgreiche Umsetzung von Inklusion in den Kinderwelt-Kitas zuständig.

Stefanie Gramegna begleitet die Ev. Kinderwelt als Pädagogische Fachberatung schon seit einigen Jahre. Ihre Aufgaben sind neben Inklusion und BTHG (Bundesteilhabegesetz) Konzeptionsentwicklung und Fortbildungen. Ein besonderes Anliegen dabei ist ihr, Mitarbeitende, Kinder und Eltern individuell zu unterstützen: „Ich empfinde es als Bereicherung, wenn alle Beteiligten zufrieden und motiviert im Leben unterwegs sein können.“ Dabei leitet sie ihr Motto: „Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen.“ (Anaximander, griech. Philosoph)

Geschäftsführer der Ev. Kinderwelt Dinslaken ist und bleibt Reimund Schulz, der in Kürze die zusätzliche Geschäftsführung der Verwaltung im Ev. Kirchenkreis Dinslaken abgeben und sich ganz seinen Aufgaben in der Kinderwelt widmen wird. Seine Schwerpunkte liegen vor allem bei Finanzen, Immobilien und Personalplanung. Außerdem steht er in regelmäßigem Kontakt zu Gremien und führt Gespräche mit Vertretern der Städte, Spitzenverbände und Jugendämter. Wichtig ist ihm als Geschäftsführer vor allem eins: „Ein Umfeld zu schaffen, in der sich Kinder, Eltern und Mitarbeitende gleichenteils wohlfühlen. Denn nur so entsteht (für mich) eine angenehme Atmosphäre, in der mit Freude und Spaß eine kompetente Betreuung stattfinden kann.“