Neues aus dem Ev. FZ Schulstraße…

Duisburg-Walsum. Bevor wir etwas Neues erzählen, müssen wir mit einem Rückblick starten:

Seit 1957 ist unser Ev. RZ Schulstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – ein Teil der Ev. Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade. Eigentlich sogar schon länger, denn vorher gab es eine Kindergruppe im Gemeindehaus an der Schulstraße. In den fast 66 Jahren hat die Einrichtung viel erlebt, es gab Um- und Anbauten, Modernisierungen und immer neue Spielgeräte im großen Außengelände. Dazu kam, dass wir seit Dezember 2007 Kinder ab 4 Monaten aufnehmen und dazu 2011 ein Zertifiziertes Familienzentrum des Landes NRW geworden sind. Die Kita ist in die Jahre gekommen und die Räumlichkeiten sind nicht mehr mit den aktuellen Bestimmungen zur Betreuung der Kinder vereinbar. Es musste eine Lösung gefunden werden. Ein langer Weg begann und es wurden unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht gezogen.

Die Ev. Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade und unser Träger, die Ev. Kinderwelt Dinslaken, machten sich gemeinsam auf den Weg. Die Kirchengemeinde stellte das Grundstück an der Schulstraße, auf dem ehemals ein Spielplatz stand, zur Verfügung und ein Investor wurde gefunden. Die Baufirma Terhalle, gleichzeitig der Investor der Kindertageseinrichtung, baut eine neu zweistöckige, fünfgruppige Kindertageseinrichtung.

Also ging es in die nähere Planung, wie sollen die Räumlichkeiten aussehen, was muss beachtet werden, was brauchen unsere Kinder und die Familien vor Ort… Es entstand eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Träger, der Kirchengemeinde, der Architektin, der Bauleitung und dem Team des Familienzentrums. Am 16. Februar ging es los, die Baustelle wurde eingerichtet. Es war beeindruckend, zu sehen, wie die schweren Maschinen alles begradigten und dann plötzlich ein riesiger Kran gebracht wurde. Jeden Tag können die Kinder und wir neue Fortschritte beobachten.

Das nächste große Ereignis war, dass ein Fundament gebaut und die Bodenplatte gegossen wurde. Wieder sehr aufregend für alle Beteiligten.

Dann stand unser erstes Fest an: Der offizielle Spatenstich! Kinder, Eltern, Trägervertreter*innen, Vertreter*innen der Gemeinde, Architektin, Bauleitung und Mitarbeiter*innen kamen zusammen.

Es gab Grußworte von Frau Bednorz (Leitung), der Architektin Frau Nienhues, der Bauleitung Frau Beckers, Herrn Schulz (Geschäftsführung Kinderwelt) und Frau Röser (Pfarrerin).

Es wurde eine Zeitkapsel mit Zeitzeugnissen der Kinder, unserem Flyer, einem Personalfoto und einer aktuellen Tageszeitung vergraben. Natürlich alles von Kinderhand. Im Anschluss gab es den offiziellen Spatenstich, Kinder, Mitarbeiter*innen und Gäste durften einen Spatenstich setzen.

Zusammen haben wir das Lied „Komm bau ein Haus“ gesungen, das Lied wird uns in der gesamten Bauphase begleiten. Alle sangen kräftig mit. Ein Baum wurde im Vorfeld in ein Fass gepflanzt und bei dem Spatenstich gegossen. Wenn die neue Kita fertig ist, wird der Baum im Außengelände eingegraben.

Zum Schluss gab es noch eine Kleinigkeit zum Anstoßen, alkoholfreien Sekt, Kindersekt und O-Saft wurden gereicht. Es war ein gelungenes Fest und wir freuen uns im Sommer auf unser Richtfest.

Ihr Team vom Ev. FZ Schulstraße

Text und Fotos: Christiane Bednorz