Musik im Vordergrund – Ev. FZ Rönskenhof

Für unsere Kinder zwei Jahre vor der Einschulung hat unser Ev. FZ Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – eine Kooperation mit dem Musicolino-Kreativzentrum geschlossen. Das ganze Jahr über lädt Stefanie Peelen die Kinder in zwei Gruppen im wöchentlichen Wechsel zu diesem Angebot ein. Das Erleben der Musik mit allen Sinnen steht hier im Vordergrund.

Das Spiel auf verschiedensten z.T.  selbstgebastelten Instrumenten steht dabei ebenso auf dem Programm wie die spielerische Behandlung von musiktheoretischen Grundbegriffen wie Tempo, Dynamik („laut-leise“), Tonhöhe u.Ä.. Hörbeispiele aus unterschiedlichen Kulturen und Epochen sensibilisieren die Kinder für gewohnte, aber auch für fremde Klänge. Musik animiert zum Tanzen, zum Improvisieren von Bewegungen, zum Zuhören und zum Träumen.

Um auch den Eltern Einblicke zu gewähren, haben die Kinder sie samstags zu einer interaktiven Vorführung unter dem Motto „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ eingeladen. Da das Wetter leider eher an Winter erinnerte, musste das Programm, das eigentlich für draußen geplant war, in den Gemeindesaal verlegt werden. Der guten Stimmung hat dies aber nicht geschadet. Die Kinder waren stolz, das Eingeübte und Tänze präsentieren zu dürfen. An dem Applaus der Eltern sind die Kinder sichtlich gewachsen. Für alle ein schöner Start ins Wochenende.

Text: Yvonne Grewing und Kerstin Günther
Fotos: Yvonne Grewing