Müll- und Umwelt-Woche – Ev. FZ KommRein

Auch in diesem Jahr hat das Ev. FZ KommRein – Ev. Kinderwelt Dinslaken – innerhalb seiner Müll- und Umwelt-Woche eine Müll-Sammel-Aktion gestartet.

Zur Vorbereitung haben wir mit den Kindern besprochen, wieso es wichtig ist, den Müll richtig zu trennen und darauf zu achten, dass er nicht in die Umwelt gelangt. Es gab verschiedene Aktionen, beispielsweise beim Turnen. Hier hieß es „Müll auf der Insel!“ Einige Inselbewohner haben ihren Müll einfach ins Meer geworfen, was die Fische nicht begeistert hat. Diese haben dann versucht, den Müll wieder auf die Insel zu befördern. Ein riesen Spaß für die Kinder! Außerdem wurde das Thema Recycling kurz angeschnitten, indem wir aus alten Joghurtbechern etwas Neues hergestellt haben.

Darauf folgten dann in jeder Gruppe die Müll-Sammel-Aktionen. An drei verschiedenen Tagen sind die gelbe, rote und grüne Gruppe mit Hilfe von drei Elternteilen jeweils unterschiedliche Routen gelaufen, um unser Dorf vom Müll zu befreien, der doch unglücklicherweise in die Natur gelangt ist. Die Kinder haben mit viel Ernsthaftigkeit jedes noch so kleine Teil gefunden, um es in unseren großen Müllbeutel zu werfen. Mit viel Spaß und Eifer waren die Kinder dabei und so war es ein voller Erfolg.

Text und Foto: Ingrid Goch