„Medienwelten junger Kinder“ – Ev. Kita Alette Meyer

Dinslaken. Die Ev. Kita Alette Meyer – Ev. Kinderwelt Dinslaken – hatte nun einen Pädagogischen Arbeitstag zum Thema:

Medienwelten junger Kinder – Kreativ mit Medien in der Kita“, gefördert von der Bürgerstiftung „KREAKTIV“

Viele Fragen rund um dieses Thema beschäftigt das Kita Team im Arbeitsalltag:

  • Kinder sehen Youtube- und Tiktok-Videos – Was bewirkt das bei Kindern?
  • Spiele-Apps auf dem Handy oder dem Tablet – Welchen Nutzen haben diese?
  • Wie werden Kinder bei der Nutzung von digitalen Medien begleitet? Wie können wir Kinder dabei begleiten?
  • Sinnvoller Einsatz von digitalen Medien- Was heißt das?
  • Digitale-Medien-freie Kita – Ist das heute überhaupt möglich?
  • Mit welchen digitalen Medien arbeiten wir in der Kita?

Mit der Referentin Yvonne Dengel konnte das Team nachfolgende Fragen diskutieren und erörtern. Worauf können wir achten, wenn wir Suchmaschinen nutzen? Was sagen Statistiken über den Spracherwerb beim Ansehen von Fernsehsendungen aus? Wo sollten wir Grenzen in der digitalen Mediennutzung setzten? Wie können wir beim Fotografieren für die Portfolioarbeit die Kinder besser integrieren? Welche Alternativen kann die Kita zu digitalen Medien bieten? Wie können wir Eltern aufklären und Informieren?

Praktisch hat das Team Erfahrung mit Kamera und Tablet sowie im Bereich der Bildbearbeitung sammeln können. Theoretisch konnten Fragen geklärt, neue Wege eingeschlagen und unbekannte Perspektiven eröffnet werden.

Text und Foto: Ulrike Decker