Maxiabschluss ’22 – Ev. Kita Elisabethstraße

Spellen. In diesem Jahr hat die Ev. Kita Elisabethstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – einen gemeinsamen Maxiabschluss mit allen 20 Maxikindern gefeiert. Leider hat uns das Wetter kurzfristig einen Strich durch die eigentliche Planung gemacht, das hat sich das Abschlusskomitée aber nicht anmerken lassen. Die Planung wurde kurzerhand auf ein Indoor-Piratenabenteuer umgemünzt, sodass der Spaß als Piratenbande stattfinden konnte.

Die Kinder haben sich im Vorhinein ganz nach dem Partizipationskonzept nach geheimer Abstimmung für Folgendes entschieden: Eine Schatzsuche machen und zum Mittagessen sind es Würstchen mit Pommes, Ketchup und Mayonnaise geworden.

Kapitänin Claudia Schruppelzahn und Piratin Schrumpfelfuß Heike haben uns durch das Programm geleitet. Zunächst wurden alle Piraten und Piratinnen auf dem großen Schiff – das selber mit Matten, Bänken und Schaumstoffklötzen gebaut wurde – mit ihren neuen Namen begrüßt: Alessia Haifischzahn, Seeräuber Leon, Säbel-Emma, Säbelrassler Milan, Sturmflut-Emma, Einbeiniger Michel, Celina Sprotte, Matrose Tim, Josi Glasauge, Louis Säbelrost, Marie Dreizahn, Augenklappen-Luca, Ella Zündschnur, Glasauge-Ben, Hakenhand-Ylvi, Goldzahn-Jonas, Selina Mutig, Furchtloser Silver, Mila Holzbein, Henri Raubein.

Begleitet wurde die Bande vom Piratenteam: Popelnase Smutje Sandra, Wasserratte Julia, Taumeister Tim, Rosalinde Monja, Gallionsfigur Eva, Saskia Säbelzahn & Sarah Seemannsknoten. Anschließend hat sich die Bande mit Augenklappen und Piratenhut ausgestattet. Über den gesamten Vormittag wurden Rätselaufgaben gestellt und gelöst, sodass am Ende ein Foto entstand mit dem Versteck für die Schatzkiste. Die Schatztruhe wurde gefunden und geöffnet, es waren Goldmünzen und Süßigkeiten darin.

Nach einem Abschlussgottesdienst mit Herrn Meier und der anschließenden Portfolio-Übergabe in der Kita endete ein spannender Maxiabschluss für die angehenden Schüler/innen.

Wir wünschen allen einen guten Start in die Schulzeit!

Text und Fotos: Sarah Hegerring