Maxi-Abschlussausflug in den Archäologischen Park Xanten

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit erlebten unsere Maxi-Kinder der Ev. Kindertagesstätte Quellenweg (Trägerschaft Evangelische Kinderwelt im Ev. Kirchenkreis Dinslaken) einen ganz besonderen Ausflug in den Archäologischen Park in Xanten. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, um in die Welt der Römer einzutauchen und einen spannenden Tag voller Entdeckungen zu erleben.

Ein besonderes Highlight war der Workshop „Kinderspiele bei den Römern“. Hier konnten die Kinder verschiedene Spiele kennenlernen und selbst ausprobieren, mit denen bereits Kinder in der Römerzeit ihre Freizeit verbrachten. Spielerisch erhielten sie so einen interessanten Einblick in das Leben vor vielen Jahrhunderten.

Anschließend erkundeten wir gemeinsam den Archäologischen Park. Dabei besichtigten wir das Amphitheater, in dem früher Kämpfe und andere Veranstaltungen zur Unterhaltung der Menschen stattfanden. Außerdem entdeckten wir das römische Badehaus sowie rekonstruierte Wohnhäuser, die den Kindern anschaulich zeigten, wie die Menschen zur Römerzeit gelebt haben.

Zum Abschluss unseres Ausfluges legten wir eine gemütliche Pause auf dem großen Spielplatz ein. Bei einem gemeinsamen Picknick stärkten wir uns mit unserem mitgebrachten Snack, bevor die Kinder den Spielplatz ausgiebig zum Toben und Spielen nutzen konnten.

 

Text und Bilder: Sebastian Prinz