Martin und sein Traum von Jesus – Ev. Kita Elisabethstraße

Voerde-Spellen. In der vergangenen Woche stand in der Ev. Kita Elisabethstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – das alljährliche Sankt-Martinsfest an. Die Laternen waren bereits in der Laternenwerkstatt mit Mama, Papa oder einem Großelternteil im Kindergarten gebastelt worden. Der Martinstag rückte immer näher, die Vorfreude stieg. Die Martinslegende wurde auf verschiedene Weisen erzählt, gesungen oder sogar in den Stuhlkreisen von den Kindern gespielt. Ganz wichtig war dabei das Teilen des roten Mantels.

An dieser Stelle vielen Dank an die Mamas, die uns im vergangenen und in diesem Jahr einen roten, teilbaren Mantel genäht haben!

Die Kinder waren bereits richtige Profis im Thema St. Martin und seiner Geschichte, sie wussten noch vieles aus den letzten Jahren und haben dieses Wissen an die neuen Kinder weitergegeben:

„Martin war schon immer ein hilfsbereiter Mensch und sein Beruf war Soldat für den Kaiser, das hat ihn aber nicht glücklich gemacht, erst als Martin dem Bettler in der kalten Nacht geholfen hat, obwohl er nichts bei sich hatte außer seinen eigenen Mantel wusste er, dass Helfen glücklich macht. In der Nacht nach seiner guten Tat war Jesus mit seinem Mantelteil in seinem Traum. Jesus dankte Martin und ab diesem Moment wusste dieser, dass er nicht mehr Soldat sein möchte, sondern anderen helfen und mehr Geschichten über Jesus hören möchte. Die Menschen im Dorf wollten Martin sogar als Bischof ernennen, das traute sich Martin aber nicht und wollte sich vor den Menschen verstecken, um nicht gewählt zu werden, die Gänse in seinem Versteck haben ihn aber verraten. Martin wurde ein Bischof und lebte glücklich, weil er anderen helfen konnte.“

Am vergangenen Donnerstag feierten wir ein familieninternes Martinsfest im Kindergarten. Es fand eine Kinderandacht mit Herrn Pfarrer Penczek auf dem Außengelände statt. Anschließend wurde unser leibliches Wohl mit Grillwürstchen vom Grill von Edeka Stepper und Kinderpunsch – gespendet vom Förderverein – zu musikalischer Begleitung durch den Tambourcorps Mehrum abgerundet. Wir haben ein schönes gemütliches Martinsfest bei uns in der Ev. KiTa Elisabethstraße gefeiert.

Text und Fotos: Sarah Hegerring