Märchenstunde in der Seniorenresidenz – Ev. FZ Lohberg

„Märchen sind Geschichten, die alle Generationen verbinden, weil es sie schon so lange gibt.“ – Jamie Dornan

Dinslaken-Lohberg. Am Vormittag des 25. Januar trafen sich Jung und Alt in der Insanto Seniorenresidenz zu einer Märchenstunde. Die Kinder des Ev. Familienzentrum Lohberg – Ev. Kinderwelt Dinslaken – wurden das erste Mal im neuen Jahr wieder in das Seniorenheim zu einer gemeinsamen Aktion eingeladen. Eine Märchenerzählerin kam, um mit Jung und Alt gemeinsam zu lesen und Geschichten zu hören.

Die Senior*innen und ihre Betreuer*innen bereiteten eine gemütliche Sitzlandschaft aus vielen Kissen für die Kinder vor. So konnten sich die Kinder beim Lesen einkuscheln und es sich richtig gemütlich machen. An diesem Vormittag wurden die bekannten Märchen „Rotkäppchen“ und „Der Froschkönig“ gelesen. Nach dem ersten Märchen gab es eine kleine Stärkung in Form von Keksen, Kakao sowie Bananenshake für Jung und Alt. Danach waren alle bereit und gut gestärkt, um dem zweiten Märchen zu lauschen.

Mit dem Ende des Märchens mussten wir uns für diesen Tag auch leider wieder verabschieden, da das Mittagessen bereits in der Kita auf uns wartete. Auch für die Bewohner*innen des Seniorenheims wurde die Mittagszeit eingeläutet. Es war wieder einmal ein wunderschöner und märchenhafter Vormittag für Jung und Alt. Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen und sind gespannt, welche Aktionen wir uns für die folgenden Treffen einfallen lassen.

„Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.“ – Viktor Blüthgen

Text und Foto: Michelle Marcfeld