Krokodile bei den Wiesenwichteln – Ev. Kita Dorfwichtel

Kind:

Hallo, ich möchte euch mein Krokodil vorstellen. Es ist aus einem Eierkarton und ich habe es selbst angemalt. Durch ein Gummi wird es zusammengehalten und man kann das Maul ganz weit aufreißen, wie bei dem Spiel: „Das Krokodil aus Afrika“. Ich und die anderen Kinder spielen das Spiel so gerne. Es wird immer ein Kind ausgesucht, das das Krokodil schnappen möchte. Wenn ich dran bin und das Krokodil mich schnappen möchte, schimpfe ich mit dem Krokodil und sage: “ Nein, nein, nein, Krokodil, lass das sein.“

Erzieherin:

Das ist ein schönes Spiel, um den Kindern der Ev. Kita Dorfwichtel – Ev. Kinderwelt Dinslaken – beizubringen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, sondern schimpfen darf. Wenn die Kinder etwas nicht möchten, sagen sie zu dem anderen Kind, wie zu dem Krokodil: „Nein, nein, nein, lass das sein.“ Wir üben auch mit den Kindern, dass sie es laut sagen müssen.

Text und Foto: Michaela Küppers