Werte / Wertvorstellungen

Damit sich der Mensch als handelndes Wesen zielgerichtet und bewusst verhalten kann, braucht er Orientierung. Dabei helfen ihm Werte und Normen. Werte sind Maßstäbe. Wie Leuchttürme für Schiffe zeigen sie Menschen die Richtung für ihr Handeln an. Für ein Schiff ist ein Leuchtturm nicht das Ziel seiner Fahrt, sondern Orientierung für den eingeschlagenen Kurs. Folglich sind Werte allgemeine, bei einer Mehrheit von Menschen anerkannte Maßstäbe, die das Handeln bestimmen und Entscheidungen über Handlungsweisen ermöglichen. Es gibt sittliche, religiöse, politische, ästhetische und kulturelle Werte.

Wir arbeiten mit folgenden Grundwerten:

– Akzeptanz
– Wertschätzung
– Gleichberechtigung
– Toleranz
– Fairness
– Vertrauen
– Gewissenhaftigkeit
– Zuverlässigkeit
– Selbstständigkeit
– Verantwortung
– Solidarität
– Dankbarkeit
– Kritikfähigkeit
– Selbstreflektion

Alle pädagogischen Mitarbeitenden arbeiten und leben nach dieser Wertvorstellung. Als Vorbildfunktion ist uns Authentizität von hoher Bedeutung.