Covid-19

COVID-19 trat laut Chinas Regierung erstmals Ende 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan als „Lungenkrankheit unbekannter Genese“ in Erscheinung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nannte COVID-19 am 30. Januar 2020 eine „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“. Da die Erkrankung sich weltweit ausbreitete, wurde die Ausbreitung von COVID-19 am 11. März 2020 als Pandemie eingestuft.

Seitdem leben wir in einer Ausnahmesituation, die uns allen viel abverlangt. Inzidenzen, RKI, FFP-2-Masken, Pandemie und vieles mehr, Begriffe mit mehr oder weniger neuen und unbekannten Inhalten bestimmen mittlerweile unseren Alltag. Um den Überblick nicht zu verlieren, aktualisiert das Bundesministerium für Gesundheit regelmäßig seine Website „Zusammen gegen Corona“, die Informationen rund um das Corona-Virus, Tests und Impfungen liefert:  https://www.zusammengegencorona.de/