Altershomogene Gruppen

  • 4 Gruppen
  • ab 2 Jahre
  • Windelrocker, Förmchenbande, Entdecker, Wackelzähne
  • Die Struktur jeder einzelnen Gruppe am Vormittag basiert auf Altershomogenität, so dass alle Kinder aus einer Gruppe im gleichen Jahr den Besuch der Schule aufnehmen können.
  • Die Gruppen ziehen jedes Jahr in den altersentsprechenden Gruppenraum um. Anpassung von Spielbedürfnissen, Spielmaterialien und Mobiliar.

Windelrocker:

  • Die jüngsten Kinder in unserer Einrichtung. Hier werden Kinder ab 2 Jahren aufgenommen
  • Gruppengröße: 18 Kinder
  • Die Windelrocker starten bedürfnisorientiert mit dem Frühstück im Gruppenverband und werden langsam und individuell an das gruppenübergreifende Frühstück im Café herangeführt und begleitet.
  • Für die jüngsten Kinder (im Oktober geboren) besteht die Möglichkeit, ein zweites Jahr in der Windelrockergruppe zu bleiben, damit sie im darauffolgenden Jahr mit den Kindern ihrer Altersgruppe in die nächsten Gruppen (bis zu Schule) gehen

Förmchenbande:

  • Kinder, die 3 – 4 Jahre alt sind
  • Gegen Ende des zweiten, mit Beginn des dritten Lebensjahres, entwickelt sich das Spielverhalten der Kinder zunehmend vom „Nebeneinander“ zum „Miteinander“. Nun finden wir verschiedene Formen des Spiels, Alleinspiel, Parallelspiel und Gruppenspiel.
  • Wer spielen kann, hat die besten Vorrausetzungen, lebenslang zu lernen.
  • Spielformen, siehe unter Spiel

Entdeckergruppe:

  • Kinder, die 4 – 5 Jahre alt sind
  • In dieser Altersstufe werden die sozialen Kontakte intensiver, das Gruppengefühl und das Wir-Gefühl wachsen. Die Kinder sind nun in der Lage, feste und intensive Freundschaften zu schließen. Die Kinder werden mutiger, neugieriger, selbstständiger und wollen intensiver ihre Umwelt entdecken.

Wackelzähne:

  • Alle Kinder im letzten Kita-Jahr
  • Wackelzähne sind Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren, ein Jahr vor der Einschulung. Sie verändern sowohl ihre körperliche als auch ihre seelische Beschaffenheit. Diese Zeit ist gekennzeichnet durch Loslösungsprozesse, Eigenständigkeit, Selbstständigkeit und die damit verbundene kontinuierlich wachsende Handlungskompetenz.
  • Kinder treten miteinander in Interaktion.
  • Kann auch Streit und Meinungsverschiedenheit beinhalten.
  • Die Erzieher beobachten und begleiten.
  • Ziel ist es, Dinge selber zu regeln, sich durchzusetzen, zurückzunehmen oder Kompromisse zu finden.
  • Wir sehen uns als Partner, dieses gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten.

HLL- Bisc:

  • Bielefelder Screening und Hören, Lauschen, Lernen
  • Ist ein spielerisches Testverfahren mit Reimen, Lauschspielen, Silben und Anlauten für einen Lese- und Rechtschreibcheck
  • Wird durchgeführt von Mitarbeitern mit entsprechender Fortbildung / Weiterbildung

Juniortreff:

  • Alle Wackelzähne treffen sich einmal in der Woche am Nachmittag und machen was für „ Große ”.
  • Intensive Vorbereitungszeit für die Schule
  • Exkursionen wie zum Bäcker, zur Feuerwehr, zur Polizei, zur Bücherei, zum Theater, Verkehrserziehung, Zahnarztbesuch, Besuch der Grundschule
  • Gezielte Forderung und Förderung, die auch Elemente aus dem Schulalltag beinhalten, stillsitzen, melden, abwarten, Partnerarbeit, selbstständiges Erarbeiten, Zuhören, verantwortliches Handeln
  • Vertiefen von Persönlichkeitskompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, lernmethodische Kompetenz