Kasperle im Kindergarten – Ev. Kita Dorwichtel

Aufgrund der besonderen Umstände in den Kitas durch die Pandemie und die damit verbundenen Personalausfälle hier ein Nachtrag zu Weihnachten aus der Ev. Kita Dorfwichtel – Ev. Kinderwelt Dinslaken -, den wir Ihnen aber nicht vorenthalten möchten… Viel Spaß und Vorhang auf – I. Uhlenhut

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei! Auch im letzten Jahr verging die Zeit wie im Flug. Die Maxis haben die Kita verlassen und neue Kinder haben sich eingelebt. Wie jedes Jahr darf ein gebührender Jahresabschluss natürlich nicht fehlen. Symbolisch hierzu findet in unserer Kita jedes Jahr eine Weihnachtsfeier statt. Und so haben wir diese auch im letzten Jahr geplant und Wünsche sowie Ideen der Kinder mit einbezogen.

Nachdem alles geplant war und der große Tag immer näher rückte, kam es, wie es kommen musste. Die Überraschung, die das Highlight der Weihnachtsfeier sein sollte, sagte ab. Neben dem gemeinsamen Frühstück, dem Beisammensein und einer kleinen Bescherung wollten wir den Kindern gern dennoch einen Höhepunkt liefern. Nach kurzer Überlegung kam uns auch schon die Idee: Wir führen ein Kasperletheater vor!

Da die Weihnachtsfeier kurz bevorstand, galt es, keine Zeit zu verlieren. Schnell wurde ein Stück ausgewählt, die Schausteller zu den Proben berufen und die Kulissen für dieses Stück geschaffen. Nach ein paar kurzen Proben stand der Tag der Premiere auch schon bevor. Als die Kinder die Halle betraten, in der alles aufgebaut wurde, war ihnen die Spannung in ihren Gesichtern deutlich anzumerken.

Und dann öffnete sich Vorhang und das Stück begann. Die ausgewählten Schauspielerinnen gaben alles, unterhielten die gesamte Kita und sorgten so für einen lustigen Jahresabschluss.

Text und Fotos: Sebastian Lange