Kartoffelfest am Widemweg – Ev. Kita Gahlen

Am 22.09.2023 haben wir, der Ev. Kindergarten Gahlen, in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt Dinslaken, unser traditionelles Kartoffelfest gefeiert. In diesem Jahr war der 5 jährige Jack aus der Ameisengruppe unser Kartoffelkönig und hat alle Gäste am Nachmittag zum Kartoffelacker getrommelt.

Am Morgen haben wir einen Gottesdienst mit allen Kindern und Familien in der Gahlener Dorfkirche gefeiert. Die Kinder haben den Gottesdienst zum größten Teil selber mitgestaltet. Nach dem Stehgreifspiel „Frederik“ von Leo Lionni durfte das Kind, welches zuletzt Geburtstag hatte, gemeinsam mit Pastor Hilbricht die Kerze am Altar anzünden. Außerdem wurde mit Symbolen gebetet und ein Erntetanz durchgeführt. Am Ausgang haben einige Kinder kleine Tütchen mit Vogelfutter verteilt – für die kalten Wintertage.
Anschließend gab es auf unserem Fest ab 15.00 Uhr einige Stationen:

• Edelsteinsuche
• Erntetanz
• Kartoffeln ausbuddeln auf dem Acker
• Lagerfeuer mit Stockbrot
• Speisen rund um die Kartoffel
• Popcornstand
• Reibekuchen mit selbstgemachtem Apfelmus

„In unserem kleinen Garten,
da wollen wir Euch erwarten,
Wenn ihr nicht kommt, wär´s schade,
wir haben Limonade,
Radieschen, Kartoffeln, Erbsen, Lauch,
Birnen, Äpfel und Pflaumen auch.
Basilikum und Dill,
Kurz: alles was ich will.“

Text und Fotos: Svenja Kelch