Karneval im Kindergarten – Ev. FZ KommRein

Auch bei uns im Ev. FZ KommRein – Ev. Kinderwelt Dinslaken – wurde natürlich Karneval gefeiert. Die Tage zuvor wurde der Kindergarten festlich geschmückt: mit Ballons, Girlanden und gebastelten Clowns.

An Altweiber war es dann soweit: Bis 8.45 Uhr sind alle Kinder in ihren Gruppen angekommen, so dass wir dann in der Turnhalle einen gemeinsamen Morgenkreis machen konnten. Hier wurden die einzelnen Kostüme präsentiert: Rehe, Hexen, Superhelden, Clowns, Prinzessinnen usw. … Im Anschluss konnten die Kinder sich im ganzen Kindergarten frei bewegen.

In jeder der drei Gruppen und in der Turnhalle fand etwas anderes für die Kinder statt. Die Turnhalle wurde zur Disco mit Stoptanz und viel Musik umfunktioniert. In der grünen Gruppe konnte jedes Kind eine Maske basteln. Gespielt und gepuzzelt wurde in der roten Gruppe. Es gab ein großes Frühstücks-Buffet in der gelben Gruppe mit vielen Leckereien.

Die Kinder haben es sichtlich genossen und einen tollen Karnevalstag gehabt. Um 11.30 Uhr haben wir uns alle draußen zum Singen um den Sandkasten getroffen. Wir haben „Tante aus Marokko“ und „Wenn der Elefant in der Disco geht“ gesungen. Um 12.00 Uhr war unsere Karnevalsfeier zu Ende und jeder ist in seiner Gruppe zum Mittagessen gegangen.

Text und Bilder: Ingrid Goch