Joko du & ich

Im Ök. Familienzentrum Wehofen der ev. Kinderwelt Dinslaken startete jetzt das Projekt  Joko du & ich .

Zuvor hatten  zwei Kolleginnen an einer zweitätigen Fortbildung teilgenommen und sich als Kursleiter qualifiziert. Das benötigte Material wurde gestellt.

Die Joko du & ich Familienzeit richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 24-36 Monaten. Ziel der Familienzeit ist die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung durch die Förderung eines positiven Miteinanders von Eltern und ihren Kindern. Es gibt insgesamt acht thematisch unterschiedliche Spielstationen, an jeder finden verschiedene Aktionen statt. Der Ablauf der Spielstationen ist immer gleich. Die Identifikationsfigur Joko (Affe als Handpuppe) begleitet Eltern und Kinder durch den gesamten Kurs.

Drei Spielstationen „Du und Ich – wir sind schon toll“, „Ich bin für dich da!“ und „Ich lach mit dir, ich wein mit dir“ haben wir bereits absolviert. Es wurde gemeinsam gemalt, geturnt und eine Fahrt der Gefühle erlebt. Viele positive Eindrücke und Momente konnten wir erleben. Wir freuen uns auf die weiteren Stationen.

Verfasst von Tanja Neumann