Jesus zieht in Jerusalem ein. Hosianna! – Ev. Pestalozzi-Kita

Dorsten-Hardt. Die Kinder und ErzieherInnen der Ev. Pestalozzi-Kita Dorsten-Hardt – Ev. Kinderwelt Dinslaken – feierten am vergangen Freitag gemeinsam Gottesdienst in der Friedenskirche auf der Hardt.

Die Tage werden länger und wärmer, die ersten Frühlingsblumen zeigen sich, die Zugvögel kehren heim und bauen ihre Nester. Der Frühling kündigt sich an und die Sonne lockt uns aus den Wohnungen ins Freie. Wir erfreuen uns an der erwachenden Natur und brechen auf in eine neue Jahreszeit.

Das Osterfest bildet den Höhepunkt im Frühjahr. Vielfältiges Brauchtum begleitet seit Jahrhunderten dieses Ereignis. Ostern ist ein Fest der Kinder und der Familien. Lange vorher werden Eier bunt bemalt, Osterdekorationen hergestellt, Lieder und Gedichte einstudiert.

Wie die meisten Feste im Jahreslauf, ist auch Ostern ein religiöses Fest, das älteste und bedeutendste im Kirchenjahr. Alle Christen dieser Welt feiern das Freudenfest der Auferstehung Jesu. Somit ist auch die Osterzeit in der Kita mit festen Ritualen verbunden.

Hierzu zählt das gemeinsame Osterfrühstück mit anschließender Osterandacht in der Friedenskirche Dorsten-Hardt, ebenso wie die durch den Pastor der Kirchengemeinde Gahlen/Hardt Reinhard Harfst erzählte Ostergeschichte. Traditionell gestalten die Vorschulkinder der Einrichtung die Gottesdienste in unserer Kita.

Text und Fotos: Annette Mariß