Ist es wirklich schon so weit? – Ev. Kita Schmiedegasse

Walsum. Wie schnell ist unsere gemeinsame Zeit in der Ev. Kita Schmiedegasse – Ev. Kinderwelt Dinslaken – vergangen, bis unsere geschätzte Kollegin Heike Frenzer nach nun 43 Jahren in Rente gehen darf? Fest steht: Wir haben viele schöne Erinnerungen mit ihr gesammelt. Und nach einer so langen Zeit in unserer Kita gab es sogar auch immer mal ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Kindern, die dann schon ihre eigenen Kinder gerne wieder zu ihr brachten.

Mit ihrer geduldigen, freundlichen, humorvollen und kompetenten Arbeit hat sie die Atmosphäre in der Kita über die Jahre stark mitgeprägt und war dabei immer nah an der aktuellen Zeit. Der turbulente Alltag in der Kita, die unterschiedlichen Entwicklungen und Anforderungen an die ErzieherInnen, durch all das hat sie sich in ihren vielen Arbeitsjahren niemals aus der Ruhe bringen lassen.

Heike Frenzers letzter Arbeitstag begann dann auch mit einem ruhigen Frühstück in ihrer Micky-Maus-Gruppe. Anschließend wurde sie von Kindern der jeweiligen anderen Gruppe im Haus abgeholt, damit auch sie sich mit einem Geschenk bei ihr bedanken und verabschieden konnten. Als Gäste waren an diesem Tag noch Herr Schulz – Geschäftsführer der Kinderwelt – und Frau Flock – Stellv. Päd. Leitung – sowie der Elternrat unserer Kita eingeladen.

Wir trafen uns im Außengelände bei strahlendem Sonnenschein. Eine offizielle Rede der beiden Gäste und eine Tanzaufführung aller Kinder zu ”Wir wollen dich wiedersehen, wiedersehen, wiedersehen, es war, es war so schön!” gehörten auch noch zu unserem Verabschiedungsprogramm für Frau Frenzer. Und auch die Kolleginnen hatten noch eine kleine Überraschung im Gepäck: Ein umgedichtetes Abschiedslied auf eine bekannte Kinderliedmelodie, im Chor gesungen.

Im Anschluss daran konnte Heike Frenzer sich über schöne Geschenke des Elternrates freuen und am Ende dieser für uns alle bewegenden Verabschiedung hatte dann Frau Frenzer eine tolle Überraschung für die Kinder dabei: zwei Holzpferde für das Außengelände! Vielen, vielen Dank, liebe Heike! So schicken wir Frau Frenzer mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den wohlverdienten Ruhestand. Sie war immer mit dem Herzen bei der Arbeit und ist mit den Kindern jung geblieben. Wir wünschen ihr eine schöne und erholsame Zeit mit ihrer Familie!

Das Team der Ev. Kita Schmiedegasse

Text: Anja Hanzen
Foto: Reimund Schulz