Impfen rettet Leben! – Ev. Kinderwelt Dinslaken

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Wesel liegt (Stand heute) bei 1,7. Das sind positive Nachrichten und verheißen einen von sachkundiger Seite angekündigten „guten Sommer“. Auch die Impfkampagne in deutschen Landen hat nach anfänglichen Schwierigkeiten deutlich an Fahrt aufgenommen. 54,5 % der Gesamtbevölkerung sind mit Stand heute zumindest ein Mal geimpft, 36,5 % bereits vollständig. Über die Hälfte der Bundesbürger hat also „Ja“ zur Impfung gesagt. Viele warten noch auf einen Termin, was hoffen lässt, dass wir in absehbarer Zeit die sogenannte „Herdenimmunität“ erreichen.

„Herdenimmunität“ ist beileibe nicht mein Lieblingswort und geht mir nach wie vor schwer über die Zunge. Hat aber durchaus das Potenzial, von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres gekürt zu werden. Ich allerdings spreche lieber vom Musketier-Prinzip: Einer für alle – alle für einen!

Das RKI beschreibt das so: „Mit einer Impfung schützt man […] auch […] Personen, die sich noch nicht oder gar nicht impfen lassen können, z.B. Babys oder immungeschwächte Menschen. Wenn genügend Menschen geimpft sind, führt der Gemeinschaftsschutz dazu, dass eine Krankheit ausgerottet wird.“

Die Sicht auf die Impfung bewegt sich jedoch bei manchen noch zwischen Gleichgültigkeit und einem Gefühl von Bedrohung. Oder man nutzt das Musketier-Prinzip einfach für sich: „Wenn sich die anderen impfen lassen, bin ich ja automatisch geschützt.“ Letzteres kann jedoch die – hm – „Herdenimmunität“ verhindern.

Auf einen „guten Sommer“ kann, wie uns die Erfahrung gelehrt hat, ein „heißer Herbst“ folgen. Insofern appellieren wir – zusammen mit dem Kreis Wesel – nochmal an alle Unschlüssigen: „Stop(p) Corona! Wir im Kreis Wesel lassen uns impfen! Bitte weitersagen!

Isabel Uhlenhut