Hochbeete für die Ök. Kita Wehofen

Wehofen. Im Mai dieses Jahres organisierte der Förderverein der Ök. Kita Wehofen – Ev. Kinderwelt Dinslaken – eine Pflanzaktion im Außengelände und alle waren eingeladen. Diese toll organisierte Aktion beinhaltete außerdem einen Grillstand mit leckeren Bratwürstchen, ein tolles Kuchenbuffet, ein Bastelangebot sowie Tattoos.

Hierzu nochmal ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und die vielen fleißigen Helfer!

Bei der Pflanzaktion säuberten viele Hände die Beete und pflanzten Blumen ein. Der Höhepunkt war die Übergabe von vier Hochbeeten, welche individuell auf die Altersstruktur der Kinder angepasst ist.

Jede Gruppe entschied durch eine Gruppenabstimmung, was gepflanzt werden soll. Tolle Wünsche wie z.B. Kürbisse, Erdbeeren, essbare Blumen oder Tomaten wurden geäußert. Durch Spenden der Eltern konnten die Wünsche auch umgesetzt werden.

Gemeinsam mit den Kindern ging es an das Bepflanzen der Beete. Das tolle Ergebnis kann zurzeit täglich im Außengelände bestaunt werden. Durch die ständige Pflege wie Gießen, Säubern und Ernten beschäftigen sich die Kinder fast täglich mit den Themen Wachsen, Ökosystem und Nachhaltigkeit.

Die ersten selbst geernteten Radieschen und Erdbeeren schmeckten den Kindern besonders gut. Auf die Kürbisse und die anderen Dingen warten wir gespannt und freuen uns jetzt schon sehr.

Text und Foto: Sabrina Jäger und Tanja Neumann