Herbst am Widemweg – Ev. Kiga Gahlen

Gahlen. Der Herbst ist eine bunte Jahreszeit, welche die Kinder mit allen Sinnen entdecken. Es ist die Zeit für gemütliches Beisammensein, auch bei uns im Ev. Kindergarten Gahlen – Ev. Kinderwelt Dinslaken.

Damit die Kinder für die Veränderungen in der Natur im Herbst sensibilisiert werden, sammeln wir auf dem Außengelände und auf Spaziergängen bunte Blätter, Kastanien, Bucheckern, Maiskolben, Eicheln, Sonnenblumen und schöne Steine. In der Eingangshalle haben wir eine Erntebank aufgestellt, wo alle unsere Gaben einen Platz gefunden haben. Die Kindergartenkinder, Eltern oder Großeltern können ebenfalls Erntegaben mitbringen und die Bank damit wachsen lassen.

Nun haben wir unser traditionelles Kartoffelfest gefeiert. Ein Kartoffelkönig wurde gewählt, der alle Gäste am Nachmittag auf unser Kartoffelfeld getrommelt hat, wo die eifrige Suche begann. Es gab viele Speisen rund um die Kartoffel, einen Popcornstand, selbstgemachte Kartoffelpuffer und Apfelmus von unseren eigenen Apfelbäumen.

In der Woche davor hat jedes Kind eine Kartoffel von zu Hause mitgebracht, diese haben wir mit einer Küchenwaage gewogen und geschaut, wer die schwerste, dickste, dünnste oder leichteste hat. Im Flur haben wir dann eine Kartoffelparade aufgebaut und alle Kartoffeln dem Gewicht nach aufgestellt.

Text und Fotos: Svenja Kelch