Gesund durch Herbst und Winter – Ev. Kinderwelt Dinslaken

Die meisten Menschen müssen etwa zweimal im Jahr mit einer Erkältung rechnen, Kinder eher häufiger. Das liegt zum einen daran, dass das Immunsystem der Jüngeren einfach noch nicht so ausgereift ist wie das der Älteren. Das Immunsystem wächst mit seinen Aufgaben: Je häufiger es mit einem Erreger in Kontakt kommt, desto besser kann es ihn im Laufe der Zeit abwehren.

Zudem unterscheiden sich die Hygienestandards von Kindern und Erwachsenen. So landen zB Finger im Mund oder auch Spielzeuge, die auch andere Kinder angefasst haben. Das ist gerade in Kita oder Tapf (Tagespflegestelle) gar nicht zu vermeiden, da der Vorteil von Betreuungseinrichtungen ja gerade die Vielfalt von Kindern und Angeboten ist. Also kommt es häufiger zu Infektionen.

Die gute Nachricht: Je häufiger ein Kita-Kind mit Erregern in Berührung kommt und sich – zugegebenermaßen – eine Erkältung einfängt, desto besser wird sein Immunsystem auf Angriffe von Bakterien und Viren vorbereitet. In der Grundschule wird es dann schon deutlich seltener krank.

Gerade derzeit grassieren in manchen Kitas regelrechte Krankheitswellen: „Mein Kind war vor zwei Wochen krank zu Hause, dann war es eine Woche in der Kita, jetzt ist es schon wieder krank!“ So stöhnen manche Familien – zu Recht… Das liegt zum einen an der Jahreszeit, zum anderen am sogenannten „Nachholeffekt“. Seit Beginn der Corona-Pandemie hatten die Kinder einfach weniger Kontakt zur Viren und anderen Erregern. Insofern ist das Immunsystem der Kinder einfach weniger gut „trainiert“.

Ähnliches gilt auch für die Kita-Mitarbeitenden. Auch ihre Immunsysteme haben in gewisser Weise eine „Auszeit“ genommen. Insofern ist es für uns alle wichtig, uns zu schützen und Erkältungen vorzubeugen. Was können wir also tun?

In erster Linie brauchen wir Vitamine. Aber welche? Ganz besonders wichtig sind Beta-Carotin, Vitamin C und E. Diese sind vorwiegend enthalten in heimischen Kohl-, Wurzel- und Knollengemüse, zB Blumen- oder Rotkohl, Karotten oder Rote Bete. Aber auch Wintersalate wie Feldsalat, Chicoree und Endivien versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen. Pflanzliche Öle – zB Rapsöl – Eigelb und Vollkornprodukte zählen zu den Hauptlieferanten von Vitamin E. Beliebtes und vitaminreiches Winterobst sind hierzulande Äpfel und Birnen und ergänzen das Vitaminangebot.

Außerdem hilft tägliche Bewegung an der frischen Luft. Eine halbe Stunde Tageslicht reicht schon. Die Kinder in unseren Einrichtungen haben – außer bei Starkregen oder –wind – täglich die Möglichkeit, sich auf den Außengeländen auszutoben. Das hilft auch, wenn die Erkältung schon im Anzug oder auf dem Rückzug ist.

Ist Ihr Kind aber nicht nur leicht verschnupft, sondern zeigt Anzeichen einer richtigen  Infektion mit Fieber, starkem Husten, eitrigem Nasensekret, Mattigkeit oder Erbrechen und Durchfall, dann gehört es nicht in die Kita, sondern in die pflegende Obhut vertrauter Personen. So wird Ihr Kind schnell wieder fit und steckt auch niemanden in der Kita an. Denn, wie schon gesagt: Nicht nur die Kinder, auch die Mitarbeitenden haben derzeit ein Immunsystem, das gewissermaßen eine Weile „pausiert“ hat. Und um den Regelbetrieb in den Einrichtungen kontinuierlich aufrecht halten zu können, brauchen wir gesunde Mitarbeitende.

Lassen Sie uns so alle gemeinsam und Hand in Hand durch einen hoffentlich gesunden Herbst und Winter gehen!

Ihr Team der Ev. Kinderwelt Dinslaken

Text: Isabel Uhlenhut
Bilder: Pixabay