Gelungener Start ins letzte Kita-Jahr – Ev. FZ Hiesfeld

Kurz nach den Sommerferien trafen sich die Vorschulkinder des Ev. FZ Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken -, genannt „Pfiffikus-Kinder“, zum ersten Mal. Wir starteten mit dem Thema „Mein Körper“ und hatten passend dazu beim nächsten Treffen einen netten Herrn von der Dinslakener Feuerwehr bei uns zu Gast. Allerdings kam er nicht alleine. Im Gepäck hatte er seinen Teddy-Kollegen und eine tolle Bildergeschichte zur „Ersten Hilfe“.

In der Geschichte ging es um Teddy Thea, die beim Toben aus dem Hochbett gefallen war. Das war für sie und ihre Teddy-Freundin Mimi, die alles mit angesehen hatte, ein großer Schreck. Thea hatte starke Schmerzen am Arm und weinte bitterlich. Zum Glück war Mimi dabei, die ihrer Freundin tröstend zur Seite stand und helfende Schritte einleitete…

Die Kinder waren vertieft in die Geschichte, hatten gute Ideen und halfen mit ihren Wortbeiträgen bei der Erarbeitung der Geschichte. In einem lebendigen Dialog mit dem Feuerwehrmann lernten die Kinder die chronologischen Abläufe von Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen. Den Kindern wurde auf eine kindgerechte Art und Weise das richtige Handeln in Notfallsituationen näher gebracht. So stehen sie eventuellen Notfällen, die ihnen oder ihren Freunden passieren könnten, informiert und gestärkt gegenüber.

Das Kita-Team des Ev. FZ Hiesfeld

Text und Foto: Daniela Klose