Fünf Brote und zwei Fische – Ev. Kita Alette-Meyer

Passend zum Erntedankfest beschäftigte sich die U3-„Igelgruppe“ der Ev. Kita Alettte Meyer – Ev. Kinderwelt Dinslaken – an ihrem Kinderbibeltag mit der Wundergeschichte „Fünf Brote und zwei Fische“ aus der Bibel. Gemeinsam gestalteten die Kinder mit Holzfiguren, Tüchern, gebastelten Fischen und Broten ein Bodenbild und stellten so die Geschichte nach.

Sie entdeckten, wie wichtig es ist, zu teilen und anderen Menschen zu helfen. Genauso wie es Jesus in der Geschichte getan hatte. Denn dort hatte er fünf Brote und zwei Fische mit 5000 hungrigen Menschen geteilt und alle wurden satt.

„Jesus sagte: ‚Lasst die Leute sich setzen!‘ Es gab dort nämlich viel Gras. Da setzten sie sich; es waren etwa fünftausend [Menschen]. Dann nahm Jesus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte an die Leute aus, so viel sie wollten; ebenso machte er es mit den Fischen. Als die Menge satt geworden war, sagte er zu seinen Jüngern: ‚Sammelt die übrig gebliebenen Brocken, damit nichts verdirbt!‘ Sie sammelten und füllten zwölf Körbe mit den Brocken, die von den fünf Gerstenbroten nach dem Essen übrig waren. Als die Menschen das Zeichen sahen, das er getan hatte, sagten sie: ‚Das ist wirklich der Prophet, der in die Welt kommen soll.‘“

Das Team der Kita Alette-Meyer

Text und Foto: Svenja Meißner, Katarzyna Gärtner und Christina Hellwig