Frühling in Spellen – Ev. Kita Elisabethstraße

Voerde-Spellen. Im April wurde in jeder Gruppe der Ev. Kita Elisabethstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – das Thema Frühling erarbeitet. Dazu gab es jede Menge interessante Projekte.

• vom Samenkorn / von der Zwiebel zur Blume
  • Vögel in unserer Nachbarschaft, wie zB der Storch, der gerade in seinem Nest eingezogen ist
  • aus dem Ei zum Küken
  • wo die Regenwürmer leben
  • Schmetterlinge, die ganz vereinzelt schon auf dem Außengelände zu finden sind

Es wurden Geschichten und Fachliteratur vom NABU gelesen, fleißig gebastelt und gemalt, so dass die Gruppen immer bunter wurden. Spaziergänge zum Storchennest, in Wald, Wiesen und Felder wurden unternommen. Mit viel Freude und Eifer waren die Mitarbeitenden und die Kinder dabei.

Zuletzt, nicht zu vergessen, gab es auch noch die Jesusgeschichten (Kinderbibel, Legebilder, Kamishibai) – passend zu Ostern – und eine kleine Andacht am Gründonnerstag mit Herrn Pfarrer Meier in der Spellener Kirche.

Ein gemeinsames Frühstück in den Gruppen mit vielen Leckereien war auch schon vorbereitet und dann… ist doch glatt der Osterhase ganz unbemerkt vorbei gehoppelt und hat für alle Kinder ein Hasenförmchen mit etwas Schoki dagelassen. Jedes Kind hat auch tatsächlich eines gefunden. Da war die Freude aber groß!

Text und Fotos: Sandra Pohl