Freispiel – Ev. Kiga Gahlen

Gahlen. Das Freispiel regt die ganzheitliche Entwicklung des Kindes an. Die Kinder entwickeln aus ihrem eigenen Impuls heraus ein Spiel. Was eben noch ein Stock war, ist plötzlich ein magischer Zauberstab, ein Pappkarton wird ein Boot und eine Kastanie wird zur Maus. Kinder erleben Erfolgserlebnisse und diese stärken ihr Selbstvertrauen. Das Freispiel regt die Kinder nicht nur zur Bewegung an, sondern bringt die Kinder auch in die Ruhe und Entspannung.

In unserem Ev. Kiga Gahlen – Ev. Kinderwelt Dinslaken – haben die Kinder u.a. die Möglichkeit, mit Stapelsteinen zu bauen, zu balancieren, zu klettern oder sich daraus die phantasievollsten Dinge zu bauen. Mal sind die Steine ein Auto, ein U-Boot oder ein hoher Turm. Sie spielen, dass man „nicht den Boden berühren darf“ oder sie sortieren die Steine nach Farben. Das Freispiel ermöglicht den Kindern, in eine Fantasiewelt einzutauchen – diese Erfahrungen verhelfen Kindern, kreativ zu werden und eigene Ideen zu entwickeln.

Text und Foto: Svenja Kelch