Fit4future – Ev. FZ KommRein

Hünxe.

Fit4future!? Was hat es damit auf sich?

Seit Ende des Jahres 2022 darf sich unser Ev. FZ KommRein – Ev. Kinderwelt Dinslaken – jetzt „fit4future“ Kita nennen! Wir sind in einem Prozess, welcher mehr Gesundheitsförderung in der Kita umsetzen und in den Alltag integrieren soll. Begleitet werden wir durch fit4future Trainer, welche uns durch den ca. 2-jährigen Prozess begleiten und anleiten werden. Zunächst wird eine Steuergruppe aus drei Mitarbeiterinnen der Kita, welche die Fortbildungen des Projekts besuchen und 1 – 2 Elternteilen gebildet. Diese sind Ansprechpartner*innen und für die Umsetzung verantwortlich.

Wir sind momentan in der Anfangsphase und lernen die Grundgedanken und ersten Umsetzungen des fit4future Projektes kennen. Zum Start haben wir bereits zwei fit4future Boxen bekommen. Diese Boxen enthalten verschiedene Materialien zur Förder- und Forderung der einzelnen Bereiche.

Es gibt vier Schwerpunkte, welche den Begriff Fit4future umfassen: Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und Medien. Außerdem gibt es vier Säulen, welche die Vorgehensweise zum Ziel unterstützen sollen:

• Als erstes erfolgt die Analyse. Hier setzt sich die Steuergruppe zum einen damit auseinander, was in der Kita zu einem bestimmten Bereich schon gut läuft, bzw. was es für Angebote gibt und zum anderen, was ausbaufähig wäre.

• Dann folgt eine Maßnahmenplanung mit konkreten Zielen und Ideen.

• Als nächstes geht es an die Umsetzung und an die Evaluation. Die Uni Münster begleitet uns wissenschaftlich und steht im ständigen Austausch mit der Trainergruppe.

• Außerdem wird ein Elternbeirat gegründet, welcher ein Feedback aus erster Hand ermöglichen und zur Optimierung führen soll.

Wir sind gespannt, was wir für unsere Kita mitnehmen können, sind voller Tatendrang und freuen uns auf die Umsetzung!

Text und Fotos: Katharina Fuchs