Felix bei den Kindern dieser Welt

Im Ökumenischen Familienzentrum Wehofen  in Trägerschaft der Evangelischen Kinderwelt Dinslaken begaben sich seit April letzten Jahres die „Kleinen“ und „Großen“Weltentdecker auf eine phantasievolle Reise.

Felix, unser Reiseexperte hat uns von der Bunten,weiten Welt erzählt.

Es gab viele Briefe wie  zum Beispiel aus Schweden, Südafrika, USA und Israel.

Im Sitzkreis haben wir die Briefe gelesen und die einzelnen Länder mit den Kindern besprochen, geschaut auf welchem Kontinent das Land liegt und welche Sprachen dort gesprochen werden.Wir stellten und die Fragen,wie andere Kinder in anderen Ländern aufwachsen,was sie essen und ob denn alle gleich aussehen. Es wurden Wimpel Ketten gebastelt und mit der jeweiligen landestypischen Begrüßungsformel beschriftet. Ebenso wurden auch Flaggen bemalt. Die Kinder konnten Erfahrungen sammeln, dass es viele Kulturen, Sprachen und Mentalitäten auf unser schönen Welt gibt. Zum Abschluss unseres Projektes gab es ein tolles Willkommensfest für Felix,der endlich bei uns in unserem Familienzentrum angekommen ist.

Zusammen haben alle „Kleinen und Großen“ gesungen, gelacht und gefeiert. Und das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: Unser Festessen. Unser internationales Buffet, gespendet und liebevoll von den Eltern zubereitet,wurde von allen fröhlich verspeist.

So bunt und vielfältig die Welt und die Menschen sind,so war auch unser Festessen.

Verfasst von Christiane Suero