Familiengottesdienst in Götterwickerhamm – Ev. FZ Rönskenhof

Götterswickerhamm. Am 2. Advent wurde in der Ev. Kirche in Götterswickerhamm mit Vikarin Janna Brakensiek ein fröhlicher Familiengottesdienst gefeiert, den die Kinder der drei zugehörigen Kitas der Ev. Kinderwelt Dinslaken aktiv mitgestalteten.

Die Lieder wurden bereits im Vorfeld in den Kitas gesungen und so konnten die Kinder den Eltern zeigen, wie man sich dazu auch bewegen kann. Alle lernten Christoph Kirchenmaus kennen, der sich sehr auf Weihnachten freute, aber auch sehr orientierungslos war, wie lange es wohl noch dauert.

Darum erzählte Frau Brakensiek, wie Johann Hinrich Wichern die zündende Idee hatte, den Adventskranz zu erfinden. Unterstützt wurde sie auch hier von den Kindern, die an den richtigen Stellen selbstgebastelte Figuren aus der Geschichte hochhielten.

Leider hing der Kranz für Christoph Kirchenmaus in der Kirche viel zu hoch, so dass die Kinder erneut aufgerufen waren zu helfen. Sie legten aus Tannenzweigen einen Kranz und schmückten zwei Teller mit Teelichten, die die ersten zwei Adventskerzen symbolisierten. Nun war Christoph Kirchenmaus zufrieden und konnte gespannt dem restlichen Gottesdienst folgen.
Im Anschluss im Kirchcafé sangen die Kinder um das Klavier verteilt noch Lieder mit der Chorleiterin Xenia Schefer.

Text und Fotos: Kerstin Günther