Einige unbeschwerte Tage… – Ev. Kita Am Rotbach

… genossen die Kinder und das Team der Ev. Kita Am Rotbach – Ev. Kinderwelt Dinslaken – zur Karnevalszeit.

Zu oft musste in der Tageseinrichtung aufgrund von Corona verzichtet oder mit großen Einschränkungen der Alltag bewältigt werden. Auch die aktuellsten Ereignisse in der Ukraine ließen die Mitarbeitenden zweifeln. Zum Wohlbefinden unserer Kinder und unter Einhaltung geltender Maßnahmen haben wir uns dann bewusst für eine Karnevalsfeier in den einzelnen Gruppen entschieden.

Bunte und phantasiereiche Kostüme wurden präsentiert und die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette. Das Tanzen wurde auf den Innenhof verlegt und die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als die Maxikinder mit ihrem Umzug unter dem Motto „Karneval der Tiere“ an den einzelnen Gruppen vorbeizogen. Konfetti und Bonbons flogen durch die Luft, was für jüngere Kinder natürlich zu großem Erstaunen führte. Alle jubelten sich zu, lachten viel und tanzten ausgelassen zur Musik.

Zur anstehenden Ordensverleihung wurden dann alle Fußgruppen und Wagenbauer in unseren „Saal“ geladen. Zu den gespendeten Karnevalsorden sagen wir noch herzlichen Dank an Familie Mayer, die durch ihre Enkelkinder Johanna und Luisa unserer Kita sehr verbunden ist. Dankeschön sagen wir auch den „Wikingern aus Voerde“ für das großzügige Wurfmaterial.

Jetzt hatten die Kinder für einige Tage die Möglichkeit, in eine neue Rolle zu schlüpfen. Geschichten und Bilderbücher vertieften hierzu noch die Themen der Kostüme und in gemütlicher Runde wurde das eine oder andere Motto dann ausführlich bearbeitet. Natürlich durfte bei so viel Arbeit auch das leibliche Wohl nicht vergessen werden. Jetzt kamen die ALLTAGSHELFER in unsere Einrichtung und Herr Höffner vom Testzentrum brachte jedem Kind und unserem Team einen Berliner mit. So saßen lauter „Zuckerschnuten“ in den Gruppen und lachten sich an. Auch hierfür bedanken wir uns alle recht herzlich.

Und wenn es dann heißt: Am Aschermittwoch ist alles vorbei, geht unsere Arbeit doch weiter. Wir ermöglichen den Kindern einen unbeschwerten Alltag in der Einrichtung und möchten, dass sie so wenige Einschränkungen wie nötig erfahren. Mit der Unterstützung der Ev. Kinderwelt Dinslaken, für die Herr Schulz und sein Team stehen, ist das auch prima zu schaffen.

Text und Fotos: Birgit vom Hofe-Hülser