Ein ganz besonderer Arbeitstag… – Ev. FZ Schulstraße

Im Januar hatte das Ev. FZ Schulstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – einen Tag geschlossen für unseren Teamtag. Was ist ein Teamtag und warum muss dafür geschlossen werden? An Teamtagen arbeitet das ganze Team zu vorher festgelegten Themen. So wird gemeinsam oder auch in Kleingruppen über ein Thema reflektiert, ausgetauscht und es werden neue Ziele vereinbart. Dieser intensive Prozess an dem Tag ist wichtig, damit alle Mitarbeitenden auf einem Stand sind und die gemeinsam vereinbarten Ziele umgesetzt werden können.

Themen in der Vergangenheit waren:
• Weiterentwicklung der Konzeption der Kita
• Ökologie und Naturwissenschaften
• Mitbestimmung in der Kita (Partizipation)
• Kinderschutz

Das aktuelle Thema lautete diesmal „Rezertifizierung des Familienzentrums“. 2011 wurden wir Familienzentrum. Im Vorfeld waren viele Nachweise zu erbringen, was das Familienzentrum für Angebote in verschiedenen Bereichen vorhält. Es wurde ein dicker Ordner!!!

Alle vier Jahre muss man wieder bestimmte Belege über die Arbeit des Familienzentrums einreichen, um weiter Familienzentrum zu bleiben. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Beim Teamtag ging es darum, das Team auf den neusten Stand zu bringen, was ein Familienzentrum bedeutet und leisten muss. Der Einstieg war das Thema „Erinnerungen“.

Jedes Teammitglied schrieb Gedanken zu folgenden Bereichen auf:
• Erster Arbeitstag
• Ausflüge
• Kinder
• Eltern
• Kirche
• Team
• Fortbildung
• Familienzentrum
• Feste
• Konzeption

Hierbei wurde uns klar, dass Jede*r seine eigenen Erfahrungen in verschiedensten Arbeitsjahren gesammelt hat. Was für ein wertvoller Schatz! Ein weiterer Schritt war, den Ist-Stand des Familienzentrums zu reflektieren (Was bieten wir an?) und zu prüfen, welche Angebote zu den Bedarfen der Familien im Stadtteil passen. Immer wieder kamen wir in Gespräche, tauschten uns aus und hatten neue Ideen. Die Zeit verflog. Morgens hatten wir um 8 Uhr angefangen, plötzlich war es schon 12.30 Uhr und Mittagspause!

Mit folgenden Themen ging es nach der Pause genauso intensiv weiter:
• Vorstellen der Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen.
• Entwicklung des weiteren Vorgehens nach dem Tag.
• Berufung einer Arbeitsgruppe für weitere Planungen.

Dieser Tag war der Startschuss für eine Menge neuer Planungen und schriftlicher Arbeiten. Was daraus geworden ist? Wir halten Sie auf dem Laufenden! 🙂

Text und Bild: Britta Fröbus-Herrmann