E-Auto für die Ev. Kinderwelt Dinslaken

Die Ev. Kinderwelt Dinslaken hat sich für ein umweltfreundliches Fahrzeug entschieden. 22 Einrichtungen in sechs Städten und Gemeinden zwischen Duisburg und Dorsten werden immer wieder von Michael Oemkes, unserem Mann für alle Fälle, angefahren. Hier müssen Glühbirnen gewechselt, dort ein schlecht schließendes Fenster repariert werden. Michael Oemkes ist immer unterwegs. Und das seit Neuestem im nagelneuen Elektrofahrzeug!

Die Hintergründe erläutert Geschäftsführer Reimund Schulz im Gespräch:

Herr Schulz, wie kam es dazu, dass für die Kinderwelt ein Elektroauto angeschafft wurde? Wer hat das entschieden?

Der Kreissynodalvorstand und die Synode des Ev. Kirchenkreises Dinslaken haben beschlossen, zur Wahrung der Schöpfung ein ökologisch nachhaltiger Kirchenkreis zu werden. Wir sehen unseren Auftrag als christlich-kirchliche Institution, unsere Umwelt zu schonen und für die Nachwelt zu erhalten. Bei den Bestellungen für das Verwaltungsamt achten wir auf ökologisch nachhaltige Produkte, indem wir u.a. eine besondere Internetplattform nutzen, die solche Produkte anbietet. Beim Umbau des Hauses der Kirche wurde die Idee vom Kreissynodalvorstand, Superintendent und Geschäftsführung geboren, eine E-Ladestation vor dem Haus zu installieren. Damit bieten wir den BürgerInnen, Mitarbeitenden, BesucherInnen und auch den KirchgängerInnen der nahe liegenden Stadtkirche eine Möglichkeit, ihr Auto mit Elektrostrom aufzuladen.

Wie kam es zu der Umsetzung? Wer war dafür verantwortlich?

Wir haben Kontakt zu den Stadtwerken Dinslaken aufgenommen und unsere Idee geschildert. Dort war man begeistert und hat die E-Ladestation nach einem dreimonatigen Planungsaufwand zum November 2019 realisiert. Der Kirchenkreis hat dafür sein Grundstück zur Verfügung gestellt.

Sie haben gesagt, dass auch Anwohner und ganz allgemein Bürger die Station nutzen können. Gibt es dafür bestimmte Voraussetzungen? Oder kann ich einfach mein Kabel anschließen?

Für die Benutzung ist eine Tankkarte nötig. Die bekommen Sie auch als AnwohnerIn im Haus der Kirche. BesucherInnen des Hauses der Kirche haben natürlich grundsätzlich auch die Möglichkeit, während ihres Aufenthaltes mit einer Kirchen-Tankkarte kostenlos ihr Auto aufzuladen.

Wie sieht es denn mit den Kosten für die E-Ladestation aus?

Die Einrichtung der Ladestation wurde von den Stadtwerken Dinslaken übernommen. Insofern übernimmt diese auch Kosten und Wartung.

Und nun zum Fahrzeug für die Kinderwelt? Was ist das für ein Auto?

Generell haben die Mitarbeitenden der Kinderwelt keine Firmenwagen. Lediglich die Fahrzeuge für die Hausmeister werden natürlich gestellt. Und so konnten wir einen Elektrowagen für Herrn Oemkes anschaffen. Es handelt sich um einen Renault  Kangoo ZE 33. Aktuell bringt Herr Oemkes damit unsere neue mobilen CO2-Ampeln in die Einrichtungen. Die Ampel zeigt mit Rot an, dass es Zeit ist, den Raum zu lüften. Darüber berichten wir aber noch.

Herr Schulz, danke für die ausführlichen Informationen! Ich hoffe, dass viele Menschen von unserem Angebot Gebrauch machen oder auch unserem Beispiel folgen.

Gerne, Frau Uhlenhut!

Text und Fotos: Isabel Uhlenhut, Öffentlichkeitsbeauftragte der Kinderwelt