Dinslaken für Kinderrechte

Nach wie vor erleben neben Frauen gerade Kinder und Jugendliche häufig Gewalt oder sexuelle Übergriffe. Dagegen positionierten sich die Dinslakener AWO zusammen mit  VertreterInnen aus Politik, Stadtverwaltung, Schulen, Fachkräften aus Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen und anderen sozialen Projekten. Gemeinsam entwickelte man ein Plakat, das in Kitas, Schulen und anderen öffentlichen Orten zu sehen sein wird.

„Gesicht zeigen“ war dabei das Motto. Wer „Gesicht zeigt“, vertritt einen Standpunkt. Er bekennt sich zu seiner Überzeugung und möchte sie der Öffentlichkeit vermitteln. Auch die Ev. Kinderwelt Dinslaken zeigt auf dem Plakat Gesicht: Frau Dahlmann, Vertrauensperson für die Realisierung des „Schutzkonzeptes zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ im Ev. Kirchenkreis Dinslaken, berät und unterstützt bei Prävention und Intervention und entwickelt Standards für die Präventionsarbeit. Auch die Annahme und Bearbeitung von Meldungen Betroffener gehört zu ihren Aufgaben.

Gemeinsam mit allen Mitwirkenden am Plakat „Dinslaken für Kinderrechte – Gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ setzt sich die Ev. Kinderwelt Dinslaken für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jedweder Gewalt ein, für gleiche Bildungs- und Entwicklungschancen und kindgerechte Lebensverhältnisse.

„Mir ist es persönlich ein wichtiges Anliegen, Kindern Mut zu machen und sich nicht unterdrücken zu lassen. Dafür möchte ich mit der Kinderwelt präsent und Ansprechpartner sein. Kinder haben ein Recht auf ein unbeschwertes, liebevolles Aufwachsen – so können sich starke Persönlichkeiten entwickeln. Um dieses Recht zu stärken, setze ich mich aktiv für den Kinderschutz ein und agiere im Rahmen eines engagierten Netzwerkes.“ Frau Stefanie Dahlmann, Vertrauensperson für die Ev. Kinderwelt
Tel:  02064-4145-21
Mail: stefanie.dahlmann@ekir.de

Text: Isabel Uhlenhut
Plakat: AWO Dinslaken, mit freundlicher Einwilligung
Foto: Ev. Kinderwelt