Die Fröbelstraße wird 60! – Ev. Kita Fröbelstraße

Dinslaken. Die Ev. Kita Fröbelstraße ist 60 Jahre alt geworden! Ja, auch eine Kita kann Geburtstag haben. Und Geburtstag feiern. Genau das hat unsere Kita Fröbelstraße nun mit den Kindern, den ErzieherInnen, einigen Mitgliedern des Elternbeirats, Gemeindepädagogen Ralf Bröcker und Reimund Schulz, Geschäftsführer der Ev. Kinderwelt Dinslaken, getan. Eine große gemeinsame Feier mit ganz vielen BesucherInnen gibt es im Sommer, wenn die pandemische Lage es zulässt

Die Kita blickt auf sechs Jahrzehnte bewegte Vergangenheit zurück. Es gab gute und weniger gute Zeiten, aber zu jeder Zeit waren sich Kinder und Mitarbeitende einig: „Bei uns ist es schön!“ Erst im vergangen Jahr wurde der Umbau der Kita fertig gestellt und das Außengelände umgestaltet. Alexandra Gabler, Kita-Leitung, hat die Geschichte der Kita in Bildern und die Feier in einem bewegenden Film zusammengestellt.

Zunächst werden Sie durch die Vergangenheit in die Zukunft geführt und gewinnen dabei Eindrücke von damals und heute. Sowohl Gemeindepädagoge Ralf Bröcker im Gottesdienst als auch Reimund Schulz als Geschäftsführer finden warme Worte für die Entwicklung der Kita und zur pädagogischen Arbeit damals und heute. Sie bekommen Einblicke in die Projektwoche rund um den Geburtstag, die mit den Kindern kreativ gestaltet wird.

Zu Wort kommen auch Mitarbeitende Tamara Lasinski und Katrin Jonkmanns vom Elternbeirat. Und wer darf nicht fehlen? Natürlich die Kinder! „Ich hab‘ den Kindergarten sehr lieb, weil ich Tamara und Kerstin auch sehr lieb hab“, so Shane. Und Emilia findet, „dass der Kindergarten so toll ist, dass ich den fast behalten will.“

Liebe Kita Fröbelstraße, alles, alles Gute zum Geburtstag!

Text: Isabel Uhlenhut