Die Feuerwehr in der Kita! – Ev. Kita Elisabethstraße

Spellen. Nach einer zweijährigen Coronapause durfte uns endlich wieder die Feuerwehr besuchen. In der Turnhalle der Ev. Kita Elisabethstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – wurde vorab eine Theoriestunde mit wichtigen und interessanten Themen kindgerecht und anschaulich durchgesprochen und mit Fragen und Antworten begleitet.

Die Kinder haben den Unterschied zwischen gefährlichem und ungefährlichem Feuer erfahren und dass zB ein Lagerfeuer oder ein Grill mit schönen Momenten in Verbindung gebracht werden kann, Hausbrände und Unfälle aber lebensgefährlich sind.

Als ,,Eselsbrücke“ für die Notrufnummer wurde den Kindern die Kombination „1 Mund 1 Nase und 2 Augen“ erklärt. Im Notfall darf und muss immer der Notruf abgesetzt werden, die Notrufzentrale hilft einem weiter.

Nach dem Theorieteil sind wir auf den Kirchenvorplatz zum Praxisteil gewechselt. Jedes Kind bekam eine Aufgabe: vom Absperren der Straße, Tragen der Schläuche, Öffnen der Wasserstelle bis hin zum Halten der Schläuche und Wässern der Rasenfläche. Passend dazu wurden die Maxis als Feuerwehrpersonen eingekleidet: Helm, Handschuhe und Jacke.

Zum Abschluss wurde demonstriert, wie lange ein/e Feuerwehrmann/frau braucht, um sich komplett einzukleiden: Hose, Jacke, Schuhe, Sauerstoffflasche, Schutzmütze, Helm, Handschuhe etc. Das ging wahnsinnig schnell. Die Kinder waren schwer beindruckt! Schnelles Anziehen bedeutet aber auch, dass die Hilfe schnell auf dem Weg ist.

Danke an das Feuerwehrteam der Stadt Voerde!!!

Text und Foto: Sarah Hegerring